[Prev][Next][Index]

Re:Datenrauschen/data-noise auf/on 137.705 ???

At 13:13 03.06.1997 +0100, you wrote:

>     Hallo Dr. Dish,
>
>     Ich weis, Du liest täglich sehr viele mails, deshalb gleich zur
>     Sache...
>
>     Ich empfange schon länger Wettersatellitensignale im 137MHz-Bereich.
>     Mir ist jetzt öfters ein digitales Rauschsignal auf der Frequenz
>     137.705 aufgefallen. Ich konnte das Signal aber nicht zuordnen und
>     auch nicht auswerten. Das Signal ist ein digitales Rauschen, ähnlich
>     dem 9600 Baud Packet Radio Signal.
>     Zuletzt habe ich es am So 01.06. um 17.30 Ortszeit gehört (Simbach in
>     Niederbayern). Dauer wie die anderen Wettersatelliten.

> [...]
On 137.705 I received data-noise which sound like 9600Bd packet-radio.
Questions:
Which satellite is transmitting here?
What he is transmitting?
How can I read the signals
Which mode is used?

Dr.Dish:
Die echte Frequenz ist 137.710 MHz (Frequenz Offset durch Doppler-Effekt)
und hier sendet FM-1 des ORBCOMM-Systems. Wir berichteten darüber in
drdish@tv und in TELE-satellite International. ORBCOMM ist eines der ersten
Global Personal Communications Systems. D.h. insgesamt sollen 36 Micro-Star
Satelliten auf polarer Bahn fliegen. Uber kleine Handterminals ist weltweite
Daten-Kommunikation moeglich. Und auch Internet-Anbindung. ORBCOMM sendet im
Moment mit 4800 Bd (spaeter 9600 Bd) im Test (Internet und X400).

The true frequency is 137.710 and is used by FM-1 of ORBCOMM. Transmitting
data at 4800 Bd (Internet and X400). This Global Personal Communications
System allows data-communications on a worldwide basis with little
handhelds. FM-1 is just testing. The whole fleet will count 36 Micro-Star
satellites. drdish@tv and TELE-satellite International featured the system
some time ago.