[Prev][Next][Index]

Schiefer Masst?angular pole?

>Questions:  Schiefer Mast bei Drehanlagen?
>Hallo, ich habe ein einer englischsprachigen Newsgroup
>(welche weiss ich leider nicht mehr, sonst wuerde ich dort
>noch mal nachlesen) gelesen, dass man den Mast bei einer
>Drehanlage nicht senkrecht sondern entsprechend der geo-
>graphischen Lage des Standortes nach Norden geneigt auf-
>stellen soll. Kann das sein oder war das eine Fehl-
>information?
>Gruss Wolfgang
>____________________________________________

In a newsgroup I have read a advice to install the pole of a motorized dish
not straight vertically, but in angular position to the north, according to
the own geographical position. Is this information correct?

Dr.Dish:
Im Prinzip stimmt dies sogar und waere ausreichend ein paar Satelliten
westlich und oestlich vom Südpunkt zu sehen.Was nun fehlt, ist die
Möglichkeit die Inklination einzustellen. Und man muss sich mal vorstellen,
einen Mast genau in die vorgeschriebene Lage zu bringen. Dazu kommt noch die
einseitige Belastung. Dafuer hat man den Polarmount erfunden, der mit seinen
beiden Einstellungen fuer Elevation und Inklination einen Spiegel genau auf
den Clark-Belt ausrichtet.

It could work, but only for satellites close to the south. You are missing
the adjustment of inclination. Further it´s quite difficult to install a
pole in correct elevation. For this the polarmount was been invented with
adjustments for elevation and inclination, so your dish can travel exact on
the clark belt.