[Prev][Next][Index]

Re:Umbau nach Cassegrain

At 22:01 07.11.1996 +0100, you wrote:
>Hallo Dr. Dish!
>
>Ich bin immer wieder beeindruckt von Ihren Basteltips. Deshalb hoffe ich,
>daß Sie mir vielleicht meine Fragen beantworten können.
>
>1. Besteht die Möglichkeit einen 60cm Offset zu vergrößern oder durch das
>Cassegrain-Prinzip zu verbessern? Es geht mir nicht darum eine neue
>Schüssel zu kaufen sondern nur um die Bastelarbeit :-). Durch eine
>Verstärkung des Gewinns erhoffe ich mir eine Empfangsverbesserung auf
>HOTBIRD1 13Grad OST.
>
>2. Wie ist es möglich, daß ein Sat-ZF Verstärker das Bild verschlechtert
> [...]

Dr.Dish:
Ich habe gestern in drdish@tv schon die Frage beantwortet. Doch hier kommt´s
zur Sicherheit nochmals:
Vergroeesern einer 60cm Offset Antenne geht nicht, doch der Umbau zu
Cassegrain schon. Es lohnt sich wirklich nur, wenn man ein Bastelfreak ist
und verlangt sehr saubere und genaue mechanische Arbeit. Der Subreflektor
sollte das verkleinerte virtuelle Abbild des großen Reflektors sein. Den
Feedarm sollte man gegen einen stablileren austauschen und die Befestigung
für Subreflektor und Feedaufnahme variabel machen um die genauen Abstaenden
hinzukriegen-
Viel Spass mit der Winterbeschaeftigung.
Der ZF-Verstaerker sollte direkt hinter das LNC geschaltet werden. Bei 10
oder 20m Abstand verstaerkt er auch noch das Rauschen des (oftmals
schlechten) Kabels. ZF-Verstaerker sind eigentlich nur im Extremfall noetig.
(Grosse Kabellängen und nachgeschaltete Splitter).