[Prev][Next][Index]

Re: MPEG II / Videotext

>In der SAT.GER bin ich auf eine interessante Frage gestossen, die viellicht
>auch fuer die LEser von Dr Dish Interaktiv von Interesse ist.
>
>Weder die d-Box noch der Pace DVB 501 scheinen Videotext zu unterstuetzen.
>Mir ist auch nicht bekannt, ob der Videotext ueberhaupt bei MPEG II
>vorgesehen ist.
>
>Die Sender der HMG +SBS 6 sollen ja auch weiter analog in den
>niederlaendischen Kabelnetzen verbreitet werden und sich fuer die Zuschauer
>nichts aendern. Das bedeutet, dass auch der Videotext im Mpeg Datenstrom
> [...]
Dr.Dish:
Der DVB 501 unterstuetzt keinen Teletext, doch die Software enthaelt bereits
den "loader". Er sorgt fuer die Annahme neuer software via Satellit. Und so
soll Teletext dann auch ueber den EPG (Electronic Program Guide) angeboten
werden. Ausserdem wird es einen "advanced" Teletext geben (D.R. Tarrant,
Philips Semicond. UK, IBC Conference Papers no.413, Seite 406 ff)

Fuer die niederlaendischen Kabelzuschauer aenderte sich nach der Umstellung
nichts. Digital zur Kopfstation und weiter gehts analog zum Zuschauer. Mit
Teletext natuerlich.

Ich hatte keine Zeit mich durch die PAL+-Problematik zu arbeiten. Es gibt
dazu einen Aufsatz in den IBC-Paieren No. 413. Viel Suche und die CD mit den
Texten finde ich im Moment nicht. 16:9 geht und auch durch France
Supervision im franz. Paket praktziert.

Mehrkanalton wir durch alle mir bekannten MPEG-Receiver (bei der d-box halte
mich mich raus) unterstützt und praktiziert, doch gibt es die
Synchronisation eigentlich nur noch in Bananen-Republiken und so ist der
Mehrkanalton nur noch bei irgendwelchen Dokumentationen notwendig.

Dr.Dish (Christian Mass)
TELE-satellite magazine
drdish@tv your satellite info-channel

[Other mailing list archives]