[Prev][Next][Index]

Re: Lauter Motor

>Hallo Herr Mass!
>Folgendes Problem habe ich: Mein Motor ist beim Drehen sehr laut, dies stört
>sehr in der Nacht. Ich kann meine Anlage somit nur am Tag benutzen, möchte
aber
>gerne auch nachts den "Himmel" absuchen. In der TELE-satellite Ausgabe 4 '96
>wurde ein solches Problem von Ihnen beantwortet, mit einer Schaltung die an
die
>Motoranschlüsse angeschlossen werden soll (10 Widerstände) und dadurch den
Motor
>leise und langsamer macht:
>Jetzt steht folgendes in der Anleitung meines Radix Alpha 70:
>Die Anschlüsse B1 liefern 36 Volt für den Antrieb des Stellmotors. Die
Kabel für
> [...]
>
>Der Receiver hat aber nur folgende Anschlüsse, die mit dem Motor verbunden
sind,
>mit anderer Bezeichnung:
>M1, M2, GND und _|--|_ <-so ähnliche Abbildung
>
>An welchen Anschluß muß ich die Schaltung anschließen? Ist die Schaltung auch
>für meinen Radix Alpha 70 empfehlenswert? Das OSD "zählt" die Position mit,
>bsp.: jetzige 4000 (30 West) neue 3200 (5 West), das OSD müßte doch umgestellt
>oder umprogrammiert werden, oder geht das von sich aus langsamer, wenn die
>Schaltung dran hängt? Kann durch diese Schaltung irgendetwas an meinem
Receiver
>kaputt gehen, oder eine Beeinträchtigung sein, außer das langsame Drehen?
>
>Danke für Ihre Antworten!
>Mit freundlichen Grüßen,  Kai Schmidt

Dr.Dish:
Der oder die Widerstände werden in die 36V-Leitung geschaltet. Die 36 V
fallen ab und der Motor dreht langsamer und somit leiser. Mit den
Widerständen muss man ein wenig experimentieren. Daher die Kette von
Widerständen. Der 5-Volt-Anschluss wird bei Reed-Betrieb nicht gebraucht.
Christian Mass (Dr.Dish)
Editor of TELE-satellite magazine
Home-page: http://www.TELE-satellit.com
and
DR.DISH TV
The first European Satellite Information Channel
Home-page: http://www.sat-net.com/drdish/

[Other mailing list archives]