[Prev][Next][Index]

Empfangbarkeit diverser Satelliten

>Empfangbarkeit div. Satelliten
>
>Hallo Dr. Dish (Ist die Anrede richtig?)
>
>Könnten Sie mir denn eventuell freundlicherweise mitteilen,
>wo ich im Internet am schnellsten abrufen kann, welche
>Satelliten mit welcher Spiegelgroesse, bezogen auf eine
>bestimmte Stadt, empfangbar sind?
>
>Besten Dank fuer eine rasche Antwort.
>
>Mit freundlichem Gruss
>
>Irmi

Dr.Dish:
Der Titel ist gekauft (nicht beim schönen Weyer). Nein, zuverlässige Angaben
zu Spiegelgrössen für bestimmte Programme und Satelliten und auch noch
bezogen auf eine bestimmte Region gibt es im Net nicht. Der Aufwand ist zu
gross und so bleiben dann nur tewas theoretische circa-Angaben. In der
Frequenz-Schnelluebersicht der TELE-satellit finden Sie solche Angaben.
Diese beziehen sich auf den Standort Berlin. Sie koennen aber auch nur einen
ungefaehren Wert darstellen, da keine Aussage über die Qualität des
verwendeten Spiegels gemacht werden. Ein 240cm Mesh-Spiegel sieht nun mal
weniger als sein gleichgrosser solider Bruder aus guten Hause. Ich selber
stehe diesen Angaben kritisch gegenüber, da die Bildgüte nicht vermerkt
wird. Um wirklich zuverlaessige Angaben zu einer bestimmten Region zu
erhalten, ist der Sat-Consultant der richtige Ansprechpartner. Er hat
meistens (hoffentlich) ein weltweites Netz von Kollegen und liefert dann
auch Praxisdaten.
Christian Mass (Dr.Dish)
Editor of TELE-satellite magazine
Home-page: http://www.TELE-satellit.com
and
Producer of DR.DISH TV
The first European Satellite Information Channel
Home-page: http://www.sat-net.com/drdish/

[Other mailing list archives]