[Prev][Next][Index]

Re: C-Band-Empfang

>Hallo !
>
>Seit 1990 besitze ich eine drehbare 1,20m-Satellitenanlage von dnt.
>Nun mochte ich sie C-Band tauglich machen. Allerdings weis ich nicht,
>welche Teile ich austauschen bzw. neu dazukaufen mus.
>Die bisherigen Bestandteile der Anlage sind:
>
>drehbare 1,20m Prime Focus dish von dnt
>Rillenfeedhorn
>Mechanischer Polarizer
>Dualband-LNB "dnt EK duo"
>Radix Alpha 70-Receiver.
>
>Die Satellitenantenne befindet sich ca. 40m vom Haus entfernt auf dem
>Garagendach.

> [...]
Dr.Dish:
Ein 120cm Spiegel ist eigentlich etwas zu klein fuer den C-Band Empfang. Das
grosse Rillenfeed wirft einen verhaeltnismaessig grossen Schatten auf den
Spiegel und so wuerde der Ku-Band Empfang beeintraechtigt werden. Auch die
Ergebnisse im C-Band sind dann nicht berauschend, sondern eher stark
verrauscht. Fuer den experimentalen Empfang (Express, Gorizont) koennte man
es versuchen. Es muss ein Dual-Feed (Corotor von Chaparral oder ein
aehnlicher Feed von California Amplifier montiert werden. Der
Brennpunktabstand muss erhalten bleiben. Das setzt of eine mechanische
Veraenderung voraus (Verkuerzung oder Verlaengerung der Feedstangen). Hinzu
kommt dann noch das C-Band LNB. Der Receiver kann bleiben.
Ich wuerde in jedem Fall den Spiegel gegen ein groesseres Modell austauschen
und ihn dann auch von einem erfahrenen Fachhaendler mit dem neuen Feed
bestuecken lassen. Ein Bekannter hat mit einem 160cm-Spiegel (hohe
Qualitaet) recht brauchbare Ergebnisse erzielt.
Viel Glueck.
Christian Mass (Dr.Dish)
Editor of TELE-satellite magazine
Home-page: http://www.TELE-satellit.com
and
Producer of DR.DISH TV
The first European Satellite Information Channel
Home-page: http://www.sat-net.com/drdish/

[Other mailing list archives]