[Prev][Next][Index]

Variosat/Ober-und Unterband

>Questions:  Hi there,
>ich habe folgendes Problem :
>um auch ab und zu im 12-GHz-Bereich (z.B.TeleX,Sirius)
>zu "schnueffeln" habe ich mir ein Universal-LNB
>zugelegt,welches ich mit einem 22-kHz-Generator zur
>Mitarbeit im oberen Frequenzbereich ueberreden will.
>Leider klappt dies nicht.
>Wenn ich die LNB-Frequenz am Receiver auf 10,6 GHz
>einstelle,werden nur die Sender vom unteren Frequenz-
>bereich um 10,6-9,75 = 0,850 GHz nach oben verschoben.
>Kurz die technischen Daten meiner Anlagenteile :
>1,20 m Spiegel
> [...]

Dr.Dish:
Wird der Variosat über ein eigenes Steuergerät betrieben? Wenn nicht, dann
sind die 22 kHz hierfür gedacht und ein Variosat-kompatibler Receiver muss
her (Grundig STR 511/512 zum Beispiel). Falls ja, dann liefert der Umsetzer
keine 22 kHz. Der Toleranzbereich liegt in der Regel bei +/- 4 kHz
Dr.Dish (Christian Mass)
drdish@tv - the first european satellite info channel
live via DFS-II (28.5°E)

[Other mailing list archives]