[Prev][Next][Index]

Re:GORIZONT, 11°W

>Q: Ich habe Probleme mit dem russ. Stelliten auf 11 Grad. Dft ist das Bild
>verschneit, dann - wie vin Zauberhand - ist es wieder gut. Der Spiegel ist
>90 cm, einen größeren  kann ich nicht aufbauen. Gibt es sennoch
>möglichkeiten, den Empfang zu verbessern, z.B. durch einen anders
>konstruierten Spiegel oder eine leistungsstärkere LNB ?, Lohnt es sich,
>dem satelliten nachzufahren ? Wenn ja, in welcher Richtung: ost-west, oder
>Nord-süd. Können Sie mir sonst noch Tips geben ?
>Herzlichst
>Karl Fiedler

Dr.Dish:
Leider is auch dieser Satellit im inklinierten Orbit und so wandert er in
seiner Elevation. Ein kleinerer Spiegel - mit groesserem Oeffnungswinkel -
koennte zwar das Problem lösen, doch das Signal waere insgesamt zu schwach.
Ein kleiner Elevationsmotor - befestigt an der Elev.-Einstellung - und ein
billiger Positioner schaffen Abhilfe.
Gar nichts kostet es den Spiegel zur Hauptempfangszeit einzustellen. Dann
bleibt zumindest fuer die naechsten Monate um diese Zeit das Bild gut.

Dr.Dish (Christian Mass)
drdish@tv - the first european satellite info channel

[Other mailing list archives]