[Prev][Next][Index]

Sat-Spionage

Q:Angesteckt von Ihrer Serie" Satellitenspionage selbstgemacht" schaue ich
mir jetzt jeden Uplink-Spiegel gleich zweimal an. Auf einer Bootstour auf
dem Rio Napo im ecuadorianischen Urwald entdeckte ich in der Naehe des Ortes
Coca eine ganze Menge Spiegel bei einer Missionsstation. Einer dieser
Spiegel war deutlich als Uplink für das C-Band konstruiert. Ca. 3 m gross,
schaute er nach Suedosten mit einer Elevation von ca. 20°. Stutzig wurde ich
nur als man mir untersagte ein Foto zu machen. Auch Fragen technischer Natur
wurde mit angeblicher Unkenntnis zurückgewiesen. Haben Sie eine Idee was
sich da tut.
Bei einem Besuch des Radiosenders HCJB ausserhalb von Quito sah ich dann
noch einen 7m Spiegel. Ebenfalls als Uplink für das C-Band. Machen die jetzt
auch Sat-TV und wenn ja, für wen?
Torsten Kamps, E-Santa Cruz de Tenerife

Dr.Dish: Das nenne ich Uplink-Spotting. Wahrscheinlich waren Sie in
Limoncocha. Und die Missionsstation gehoert dem Summer Institute of
Linguistik. Hinter diesem schoenen Namen versteckt sich die Mutter der
Sekten-Mafia. Angeblich machen die Linguisten den Weg frei für
Oelgesellschaften,die das Land der Indios benoetigen. Im Namen des Herren
werden die Indios in - für sie ungewohnte - Doerfer gesperrt und ihr
urspruengliches Gebiet wird frei für die Oel-Multis. Auffallend ist dass
sich diese Organisation mit modernster Technik (Airline, Landepisten, Jeeps
und Telekoomminikation) zollfrei ausstatten darf. Der Uplink-Spiegel (4,5m)
ist auf INTELSAT 706 (53° West) gerichtet und arbeitet im Business-Service.
D.h. zwischen dem US-Hauptquartier und Limoncocha gibt es eine feste
Verbindung für Audio, Video und Daten. Die offizielle Kennung der Station
ist LMN-01F1.
Aehnlich sieht es bei der Konkurrenz HCJB aus. Dieses einflussreiche
Unternehmen sammelt ebenfalls die Seelen der Indios und der 7m-Spiegel
HCJB-QUITO 7 (QUT-07G) ist auf INTELSAT 603 (34,5° West) gerichtet. Angaben
zur Betriebsart gibt es nicht, doch auf keinen Fall ist es Sat-TV. Eher
schon Telephonie in FDM nach den USA aber auch zu den Outlets des Vereins in
Europa. Probieren geht über studieren.

[Other mailing list archives]