[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 2.9.1997

Hier die Sat-Digital News vom 2.9.1997:

IFA-Sonderbericht

Tja, ich bin zurueck und moechte den Lesern nun heute einen kleinen
IFA-Sonderbericht liefern.
Zum einen Thema Software zur Box. Auf der Messe waren zahlreiche Geraete
(u.a. am Stand
von Nokia) bereits mit der neuen Software versehen. Diese beinhaltet u.a.
folgende
Aenderungen:
Zum einen gibt es endlich das so oft geforderte Radiomenue. Das Prinzip ist
dabei das Gleiche
wie bei der Programmliste von TV-Programmen. Man kann die Programme direkt
per Zifferntaste
aufrufen, auch der Programmname wird im Display der Box sowie im TV
angezeigt. Wesentlich
veraendert wurde auch die Kanalliste an sich. So werden die TV-Programme
jetzt nach
verschiedenen Anbietern sortiert und gefiltert. So kann man z.B. reine
DF1-Programme oder
auch Programme anderer Anbieter (ARD, ZDF...) spezifieziert anzeigen oder
eben auch
ausblenden lassen. Vorteil: zahlreiche codierte Sender z.b. von CSN
"verunstalten" dann nicht
mehr die Freuqenzliste, sondern werden eben nur bei Bedarf mit angezeigt.
Natuerlich gibt es
unter "Alle" aber nach wie vor eine Gesamtliste aller gespeicherten Programme.
Voellig umstrukturiert auch der Programmpunkt "Einstellungen", wo sich die
Menuepunkte zum
Teil erheblich veraendert haben. Am Stand von Nokia habe ich mir die neuen
Funktionen
teilweise erklaeren lassen, ich selber durfte jedoch nicht an die
Fernbedienung. Offensichtlich
bangte man davor, dass jemand "Radio 99 Radio Menue" drueckt...
Der Standmitarbeiter sagte mir jedoch, das interne Menue wird "gecancelt".
Das dieser Mensch
aber offensichtlich nicht bis ins Detail bescheid wusste, zeigt seine
Aussage, dass das interne
Menue bei allen Boxen entfernt wuerde, egal ob ein Upgrade gemacht wird oder
nicht.
Seinen Angaben zufolge stammt diese Aussage vom Entwicklungsleiter. Nachdem
ich mich mit
diesem bzw. einer anderen Person von Nokia (die genaue Funktion des zweiten
Gespraechspartners war mir nicht bekannt) darueber unterhielt, wurde die
Aussage dann als
nicht zutreffend abgetan. Das Gespraechsklima mit dem zweiten
Nokia-Mitarbeiter kann man
indes als sehr frostig bezeichnen. Offenbar ist man dort nicht so gluecklich
ueber die
Veroeffentlichung der Funktionen des internen Menues. Vielmehr liege es am
Provider, wenn ein
Programm nicht normal empfangbar sei und das Nutzen auslaendischer Karten
sei sowieso
illegal. Insofern kann man also die direkte PID-Eingabe ueber das normale
Menue auch bei der
neuen Version vergessen. Im Verlaufe des zweiten Gespraeches wurde mir
ebenfalls versichert,
dass es das interne Menue bei der neuen Software nicht mehr geben wird. Mehr
Details zu dem
Gespraech moechte ich nicht weitergeben, ich habe jedoch teilweise das
Gefuehl gehabt, dort
nicht besonders beliebt zu sein. Nunja, was solls. Die neue Software dort
war uebrigens die
V 2.48 (nicht 2.8, wie der erste Gespraechspartner angab). Obwohl man mir
dies nicht zeigen
wollte, ging naehmlich zufaellig eine der Boxen aufgrund einer falsch
gedrueckten Taste aus...
Was die PIDs angeht, so plane man keine Aenderungen zur Empfangbarkeit
bisher als
verschluesselt gekennzeichneter Sender (TNT, Cartoon...). Auch hier die
Aussage, es waere
Sache des Programmbetreibers, ihre Sender empfangbar zu machen.
Eigenartig jedoch, dass die Boxen bei Nokia Carton NL problemlos empfangen
haben. Auf
Nachfrage sagte man mir, dass wohl der Anbieter etwas geandert habe. Komisch
nur, dass es
bei meiner 2.2er Box nach wie vor nicht geht.
Am Nokia-Stand waren uebrigens auch der 8500, der 9200, der 9500 und der
9600 zu sehen.
Besonders interessant am 9600 ist die Tatsache, dass er ein Common-Interface
hat, also die
Benutzung aller Verschluesselungsstandarts ueber ein jeweiliges CAM erlaubt.
Hier ist das CAM
auch kein einzelnes Modul mehr, sondern beinhaltet den Kartenschacht direkt
im Modul. Somit
wechselt man das komplette Modul incl. Schacht und Karte.
Am Stand der Telekom konnte man sich uebrigens die Kabelversion im Betrieb
ansehen. Hier
war die Version eine 2.46 und - man hoere und staune - dort funktionierte
das interne Menue
zumindest auf den ersten Blick noch !
Die Aussagen zur Verfuegbarkeit der neuen Software gingen uebrigens stark
auseinander. Eine
Quelle sprach bereits von heute, bei anderen war die Rede von
Mittwoch/Donnerstag, andere
wiederum sprachen von naechster Woche, naja...Sobald was kommt, gebe ich es
halt weiter.
Ansonsten stellten jede Menge Anbieter ihre digitalen Free to Air Receiver
vor, u.a. Kathrein,
Radix, Technisat und Lemmon. Der letztgenannte Hersteller hat uebrigens eine
sogenannte
Volksbox entwickelt (u.a. fuer die ARD). Der Prototyp dort funktionierte
schon einigermassen und
zur Markteinfuehrung (geplant November 97, Preis etwa 1100,- DM) soll er
u.a. folgende
Funktionen beinhalten:

- Empfang aller Free TV's incl. SCPC mit PID-Eingabe
- Empfang aller analogen Programme
- ADR-Empfang
- DISEQ-Steuerung
- offene RS232 Schnittstelle fuer Computerapplikationen
- eigenes EPG u.a. mit Spartenkennung fuer TV und Radioprogramme

Spaeter koennten dann noch Decoder fuer XTRA-Music und IRDETO hinzukommen.
Ein recht
umfangreiches Geraet, welches seinen Preis durchaus wert ist. Die
Vorfuehrung auf der IFA war
jedenfalls schon sehr sehenswert.
Natuerlich waren auch aller Programmanbieter vertreten. Das ZDF zeigte z.B. in
Zusammenarbeit mit Thompson einen eigenen EPG-Standart. Von Astra war zu
hoeren, dass
von deren Seite die Digitalkapazitaet fuer die derzeitigen offenen Programme
auch nach der IFA
beibehalten wird. Ob dies von den einzelnen Anbietern auch genutzt wird, ist
derweil nicht klar.
So war zu hoeren, dass die RTL-Programme bis auf RTL Television nach der IFA
erstmal wieder
verschwinden werden. Auch beim ZDF ist es nicht sicher, ob das Paket nach
der IFA weiter
abgestrahlt wird. Die ARD hingegen will eigenen Angaben zufolge auch nach
der IFA
weitersenden, auch wenn sich der Start von Astra 1G weiter verzoegern sollte.
Dies sind aber alles Geruechte und keine offiziellen Anaben der
Sendeanstalten, warten wir also
einmal ab. Die Telekom will Geruechten zufolge ab Oktober die digitale
Kabeleinspeisung
promoten. Da dies auch einen Testvorlauf bedeuten wird, kann man in Bezug
auf Kopernikus
davon ausgehen, dass die Pakete auch nach der IFA weiter abgestrahlt werden.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]