[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 20.8.1997

Hier die Sat-Digital News vom 20.8.1997:

Hobbythek im WDR

Heute sehe ich mich leider gezwungen, einmal ein paar Worte als
Fernsehkritiker zu verlieren.
Zuerst einmal moechte ich mich dafuer entschuldigen, fuer die Sendung an
dieser Stelle
geworben zu haben.
Man kann sich in dem Zusammenhang eigentlich nur wundern, wieso die
Rechtsabteilung eines
grossen deutschen Pay-TV Anbieters nicht mehr Augenmerk auf die wirklich
massenbeeinflussenden Medien legt, als sich mit relativ kleinen Amateuren um
Kleinigkeiten zu
streiten.
Jedenfalls hat sich meiner Meinung nach der Herr Puetz, den ich bisher als
sehr kompetenten
und vielseitigen Moderator schaetzte, doch etwas zu wenig mit der Materie
Digital TV
beschaeftigt. Man konnte sich dem Eindruck nicht erwaehren, dass es hier
vorrangig um den
Konkurrenzkampf der oeffentlich Rechtlichen mit den privaten Anbietern
handelte und die
Sendung auch entsprechend aufgebaut war.
Das zu beurteilen ist jedoch nicht meine Aufgabe. Was aber teilweise an
technischen
Informationen insbesondere zum deutschen Digitalreceiver von Nokia kam, war
dann doch etwas
Beschaemend und koennte tatsaechlich meiner Meinung nach teilweise als
unkorrekt bezeichnet werden.

Beispiele: Die d-box laesst sich nur mit einer "Geheimzahl" starten.
Allerdings wurde nicht
erwaehnt, dass man die Geheimzahlabfrage auch umgehen bzw. abschalten kann.
Dann wurde gesagt, man muesse zum Umschalten zwischen Analog/Digital immer
das Kabel
abschrauben und wechseln. Auch hier wurde unerwaehnt gelassen, dass diverse
Umschaltvarianten (12 V, Splitter) existieren und eingesetzt werden koennen.
Ausserdem wurde bemaengelt, dass die oeffentlich-rechtlichen Sender erst
jenseits des
Programmplatzes 100 eingelesen werden. Man kann jedoch entwerder die
Kanalreihenfolge
manuell aendern oder einen manuellen Suchlauf bei ARD/ZDF u.s.w. machen.

Naja, ohne hier weiter auf die Sendung einzugehen, muss ich leider ein
technisches Mangelhaft
vergeben. Schade eigentlich, da eine entsprechend gruendlichere Vorbereitung
und der
entsprechende Wille sicher zu einer guten Senung haette fuehren koennen, die
natuerlich auch
die bekannten Schwachpunkte und Probleme (Kloetzchen, willkuerliche
Softwareaenderungen)
haette kompetent aufzeigen koennen. So muss ich aber leider sagen, dass
diese Sendung
meiner Meinung nach nur zu einer weiteren Verunsicherung potentieller Kunden
gefuehrt haben
duerfte, anstatt kompetent aufzuklaeren. Eigentlich haette ich hier von
einem oeffentlich-
rechtlichen Programm wie dem WDR mehr erwartet. Schade Jean-Puetz !!

Premiere 3 auf Sendung

Es gibt einen weiteren Kanal von Premiere, naehmlich Premiere 3. Dieser wird
auf dem bereits
bekannten Transponder von Premiere abgestrahlt und bringt derzeit nur ein
Testdia mit der
Aufschrift "premiere drei". Als Programm wird derzeit "7:00 Premiere 3
TESTPROGRAMM clear,
60 min" angezeigt. Sendungen konnte ich beim ersten kurzen Test dort noch
nicht beobachten.
Auf dem Geraet von Nokia wird dieser Sender ganz normal eingelesen und
abgespeichert.
Jedoch wird der Sender dort auch als codiert gekennzeichnet. Moeglicherweise
wird der
Empfang von Premiere bereits ab der IFA ueber das deutsche Geraet von Nokia
moeglich sein
und die Mediabox bei den Probeabonnenten entsprechend umgetauscht.

ORF 2 auf Sendung

Im Rahmen des ZDF-Digitalpaketes ist nun ORF2 auch aufgeschalten wurden
(bisher gab es nur
eine Kennung und ein Testbild). Die Abstrahlung erfolgt analog zu den
anderen Sendern
uncodiert.

Neues Paket auf Kopernikus DFS3

Auf diesem Satelliten ist ein interessantes neues Paket aufgeschalten.
Und zwar ist auf der Frequenz 11.530 h mit 27.500 Ms/sec und FEC 3/4 folgendes
Programmpaket zu empfangen:

Programm	V-PID/A-PID

Onyx   		4200/4300
Viva 2 		4201/4301
QVC		4202/4302
Euronews 	4203/4303  (z.Zt. nur der Ton mit einem Standbild von RAI Uno)
Super RTL	4204/4304
TM 3          	4205/4305

Die Sender werden ueber einen normalen Suchlauf eingelesen und koennen ohne
die Eingabe
von PIDs gesehen werden. Allerdings ist die Tonqualiaet auf allen Kanaelen
noch sehr schlecht,
so dass die Musiksender bisher wirklich noch kein Genuss sind...
Ob es sich nur um eine voruebergehende Abstrahlung (IFA) oder eine
dauerhafte Aufschaltung
handelt, ist bisher nicht klar.

Vielen Dank fuer die Information von Thomas Boeven.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]