[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 12.7.1997

Hier die Sat-Digital News vom 12.7.1997:

Neues zu DMX

Nachdem der Pay-Audio Anbieter DMX seine Ausstrahlung via Astra Digitalradio
(ADR) in der
Nacht vom 10. auf 11. Juli eingestellt hat, gibt es fuer die bisherigen
Abonnenten nun einen
Lichtblick in Form folgender Pressemitteilung:

>Servicegesellschaft für elektronische Kommunikation GmbH

>Pressemitteilung vom 11. Juli 1997

>"XTRA Music" führt DMX-Pay-Audio-Service fort

>Der Pay-Audio-Betreiber XTRA Music Ltd. hat angekündigt, den über das Astra-
>Satelliten-System im ADR (Astra-Digital-Radio)-Standard verbreiteten
>Pay-Audio-Service, bisher bekannt als DMX, ab September diesen Jahres
>fortzuführen. Der bisherige Pay-Audio-Service DMX wurde offiziell heute Nacht
>abgeschaltet. Selco, die für DMX die Abonnenten-Betreuung übernommen hatte,
>wurde von XTRA Music Ltd. beauftragt, die bisherigen DMX-Abonnenten
> [...]

Somit scheint es also tatsächlich einen Nachfolger für DMX zu geben.
Näheres wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Formel 1 Feeds

Auch diesmal gibt es wieder Formel 1-Feeds. Allerdings scheinen diese seit
heute codiert
(!) zu sein, ich konnte jedenfalls trotz bekannter PID-Daten nichts sehen.
Die Feeds laufen mal wieder ueber den Kopernikus 28,5 Grad Ost auf den beiden
bekannten Frequenzen 12.692 H und 12.658 V jeweils mit Astraueblichen
Datenraten.
Der Empfang der Sender ist nur ueber das interne Menue moeglich, jedoch
leider seit
heute codiert.
Unterdessen wurden auf Astra 4 Kanaele mit der Kennung Ch1-4 und der EPG-Meldung
"Formel 1 Promotion" aufgeschalten. Die Ausstrahlungen sind codiert.

Keine Datenfeeds bei DSF Plus

Offenbar gibt es an diesem Wochenende keinen Datenkanal bei den Formel1-
Uebertragungen. Jedenfalls war der Datenkanal bei den bisherigen
Trainigslaeufen nicht
aktiviert.

Infos bei DF1 Info

Seit heute kann man im Infokanal von DF1 aktuelle Informationen rund um DF1
abrufen.
Dazu drueckt man einfach die Info-Taste und informiert sich ueber das aktuelle
Programm.
Im Moment wird dort der Hinweis auf die Umschaltung von DMX auf MCE gesendet.

Nachtrag zu den News vom 10. Juli

Nach der Meldung ueber den moeglichen Hardwaredefekt habe ich mich bei der Firma
Europoint erkundigt, welche fuer die Reparatur der d-boxen zustaendig ist.
Dort wurde mir bestaetigt, dass d-boxen der ersten Generation aufgrund von
"Kinderkrankheiten" eben diese Stoerungen und Bild und Ton aufweisen. Auf
Nachfrage
wurde mir bestaetigt, dass es sich dabei um einen Fehler in der Hardware der
Box und
nicht im CAM-Modul handelt. Ein Austausch des Moduls wuerde also hier keine
Abhilfe
schaffen. Als Erkennungsmerkmal, ob man ein aelteres Geraet hat, wurde mir der
Hinweis auf das "C" auf dem Modul genannt, was aber nicht ganz korrekt ist.
Vielmehr weisen offenbar alle Boxen mit der Hardwareversion kleiner als V
1.92 diesen
Fehler auf. Die Hardwarerevision laesst sich ueberpruefen, indem man kurz den
Netzstecker zieht und die Box wieder anschliesst. Im Display kommen diverse
Meldungen, u.a. eine Zahl mit einem B davor. Dies ist die Revisionsnummer,
die bei den
aelteren Geraeten in der Regel die V 1.09 ist. Sollte jemand Probleme mit
dem Empfang
von DF1 in dieser Form haben, so kann er sich bei der Firma Europoint
melden. Diese
sicherte mir jedenfalls einen kostenlosen Austausch des Geraetes zu, wenn
ich meine alte
Box komplett dort hinschicke.  Die Bearbeitungszeit dauert ca. 2 Wochen.
Fuer Rueckfragen einfach die Technik unter Tel.: 061889540 verlangen.
Wir haben hier vor Ort jedenfalls einen Test gefahren, indem eine neue
Mietbox und eine
aeltere d-box mit einem Splitter am gleichen Spiegel nur an
unterschiedlichen TV-
Geraeten angeschlossen waren. Ergebnis: waehrend die Mietbox ein
einwandfreies Bild
lieferte, kam es am anderen Geraet haeufig zu den bereits bekannten
Tonstoerungen bzw.
noch auffaelliger zu den bekannten Kloetzchen im Bild.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike.Bauerfeind@metronet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-18:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-15:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]