[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 28.3.1997

Hier die Sat-Digital News vom 28.3.1997:

Neuer Kanal auf Astra

Auf Astra wurde ein neuer Kanal aufgeschalten. Dieser traegt die Kennung
"Atomic TV" und es
wird derzeit ein Testbild mit der Bezeichnung "Uplink Betzdorf" abgestrahlt.
Der Kanal wird auf dem dafuer erstmals aktivierten Astratransponder auf der
Frequenz 12.324V
mit den astraueblichen Daten 27.500 Ms/sec und FEC 3/4 abgestrahlt.
Eingelesen wird dieser auch ueber den automatischen Suchlauf der d-box

Formel 1 auf Intelsat K

Auf der Position 21,5 Grad West laufen auf dem Satelliten Intelsat K
digitale Zuspielungen der
Formel 1 aus Sao Paulo.
Auf der Frequenz 11.591v mit 27.500 Ms/sec und FEC 3/4 werden auch ueber den
normalen
Suchlauf insgesamt 6 Kameraperspektiven uebertragen.
Die Sender tragen dabei folgende Kennungen:

super		Supersignal
track1		Spitzengruppe
track2		Verfolgerfeld
cockpit		Cockpitsignal
pit/high		Boxen/Highlights
daten		Daten

Das Umschalten der einzelnen Perspektiven geht hier uebrigens im Gegensatz
zur Version auf
Astra angenehm schnell vonstatten. Auch Bildstoerungen gibt es hier
zumindest keine durch
Umschalten bedingte. Stoerungen in Zusammenhang mit der dortigen Technik
gibt es hingegen
wieder sehr viele.
Allerdings konnte ich bisher leider keinen Ton ausfindig machen.
Die Box versucht zwar beim Umschalten den Ton zu bringen, schaltet jedoch
nach weniger als
einer Sekunde wieder ab. Die Ursache hierfuer ist mir leider nicht bekannt,
vielleicht gelingt ja
einem der Leser der Empfang des Tones, dann bitte ich um kurze Mitteilung.
Einen Trick in dem Zusammenhang: wer sich fuer die verschiedenen
Perspektiven und die
Formel1 ohne Werbung interessiert und kein Abo hat, der schwenkt einfach auf
Intelsat K und
schaltet separat ueber einen zweiten Empfaenger (z.b. terrestrisch oder
ueber Kabel/zweite
Antenne) den Ton von RTL zu.
Dann hat man zwar ab und zu noch den Ton von der Werbung, in der Regel
jedoch auch den
Ton zum Bild.

Mascom 9500 im Umlauf

Nach laengerer Verzoegerung werden nun seit gestern nach meinen
Informationen die ersten
Geraete der Firma Gruber aus Augsburg ausgeliefert.
Dabei handelt es sich um DVB-Receiver mit der Bezeichnung Mascom 9500, die
in ihrer
elektronischen Grundausstattung dem Nokia DVB 9500 entsprechen, jedoch mit
einer eigenen
Software der Firma Gruber ausgestattet sind.
Die Geraete sind zum Export bestimmt, ein entsprechender Hinweis ist auch
bei der
Produktwerbung dieser Firma (z.B. in der Zeitschrift TELE-Satellit) zu lesen.
Da es diesbezueglich auch von den Lesern einige Anfragen zu diesem Geraet
gab, habe ich
mich inzwischen mit dieser Firma in Verbindung gesetzt.
Ich bin optimistisch, demnaechst ein solches Geraet zum Test zur Verfuegung
gestellt zu
bekommen und werde dann an dieser Stelle einen ausfuehrlichen Testbericht
veroeffentlichen.
Bis dahin kann und werde ich aber nicht weiter auf technische Details
diesbezueglich eingehen,
da mir diese bisher nicht bekannt sind.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]