[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 5.3.1997

Hier die Sat-Digital News vom 5.3.1997:

Zuerst moechte ich einmal fuer die "moralische Unterstuetzung" durch viele
Leser dieses
Dienstes danken. Mir wird es wohl garnicht moeglich sein, alle Emails auf
normalen Wege zu
beantworten, deshalb der Dank an dieser Stelle.
In diesem Zusammenhang noch eine andere Sache: ich werde in Zukunft besonders
interessante Leserbriefe, die hier per EMail eingehen veroeffentlichen.
Diese EMails koennen sich zum Beispiel mit der Empfangbarkeit bestimmter
Programme,
Testergebnissen mit der d-box Software oder auch anderen Dingen beschaeftigen.
Diese EMails gebe ich dann als Leserbriefe weiter. Und jedem ist bekannt,
dass Leserbriefe
nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wiedergeben muessen.
Als erstes werde ich heute - auch wenn dies hier eigentlich unueblich ist -
einen Leserbrief von
Rudolf Puryear weitergeben, der sich zum gestrigen Fax auessert. Rudolf bat
mich,
diesen Brief an alle Leser weiterzugeben und dies tue ich hiermit (kommt
allerdings als seperate
Meldung).

Doch nun erstmal zu den richtigen News vom 5.3.1997:

Eutelsat II-F1/Hotbird VH-1 Export wieder frei

Heute konnte ich VH-1 Export auf 11.238 v mit den PIDs V:40A6 A:4080 wieder
frei empfangen.
In den letzten Tagen war dieses Programm codiert und konnte nicht gesehen
werden.
Dahingegen kann ich VH-1 Germany auch weiterhin nicht sehen, dieses Programm
wird
offensichtlich weiter codiert.

d-box Allgemein

Ich habe das gestrige FAX (ich berichtete in den News) zum Anlass genommen und
meine Box nochmals ausgiebigen Tests unterzogen.
Dazu verwendete ich neben der d-box auch Informationen ueber die Mediabox
sowie die
Informationen eines hollaendischen Kollegen mit freigeschalteter
Multichoice-Karte und
d-box.
Anlass war die folgende Passage im Fax von Gestern: "...ist ein DVB kompatibler
digitaler Satellitenreceiver. Alle digital abgestrahlten Free-TV-Programme
koennen
damit frei empfangen werden....".
Auf diese Aussage stuetzend versuchten wir zuerst auf Astra den Empfang von
RTL4.
Dieses Programm wird in IRDETO verschluesselt (also die Norm, in der auch viele
deutsche Programme verschluesselt werden), kann jedoch mit entsprechender
Karte frei
empfangen werden.
Nachdem wir diese Karte in die Box gesteckt hatten verschwand dann auch
tatsaechlich
die Verschluesselungsmeldung. Aber anstatt eines Bildes kam nun die Meldung
"stecken
Sie Ihre d-box Karte ein". Sowas. Hat die Box etwa irgendwo einen zweiten
Kartenschacht oder wo sollte ich nun diese d-box Karte einstecken ?? Fazit:
der Empfang
auslaendischer Programme selbst in der gleichen Verschluesselungsnorm ist
nach wie vor
nicht moeglich, ging aber bis zu einer bestimmten Softwareversion problemlos
(und dann
wie aus heiterem Himmel nach einem Upgrade nicht mehr, komisch...).
Naja, dann beschraenke ich mich eben auf die uncodierten Programme, die
gehen ja laut
dem Fax alle.
Also schnell einen Suchlauf auf Eutelsat I-F2/Hotbird (11.238 v) gemacht und
die Box
liest brav die Kennungen der zum Teil uncodierten Programme ein. Hier senden
neben
Bloomberg auch zwei Versionen des Musiksenders MTV uncodiert.
Im Hauptmenue kann ich dann auch tatsaechlich Bloomberg TV sehen und hoeren, wie
schon immer. Nach einem Wechsel auf MTV sehe und hoere ich jedoch nichts.
Dasgleiche auch auf allen anderen Programmen in diesem Paket. Sollten die
etwa just
zum neuen Upgrade der d-box verschluesselt haben ??
Ein kurzer Anruf in Bayern klaert die Sache: noe, mit der Mediabox koennen
die MTV's
weiterhin uncodiert empfangen werden. Hmm. Vielleicht ja ein dummer Zufall. Also
schnell mal nach Hispasat geschwenkt, dort senden mindestens 3 uncodierte
Pakete aus
Spanien.
Aber meine Box kann von den 3 Paketen lediglich eines einlesen, bei den
anderen beiden
wird trotz vorhandenem Traegersignal keine Kennung eingelesen.
Und das eine eingelesene Paket kann von der Box mit der ueblichen Meldung "nicht
entschluesselt" werden.
Auch hier die Nachfrage: zwei der drei Pakete koennen mit der Mediabox
problemlos
gesehen werden. Beim dritten Paket verhindert es die exotische Symbolrate
(23.995
Ms/sec).
Also auch hier Fehlanzeige mit dem Empfang uncodierter Programme auf normalen
Wege.
Weitere Beispiele: einige der nach wie vor uncodierten Kanaele des
Sogecable-Paketes
auf Astra, RTL-Radio auf Astra, Worldnet und MCM auf Eutelsat II-F1, alle drei
Telekompakete auf Kopernikus u.s.w. Dabei kann die Mediabox alle genannten
Programme (bis auf Worldnet und MCM) anzeigen, soweit diese Standartsymbolraten
(22.000 oder 27.500) und FEC 2/3 oder 3/4 verwenden.
Vor einigen Upgrades war die Box in der Lage, einige dieser Programme komplett,
andere zumindest mit Ton zu empfangen.
Uebrigens: mit der zweiten Box hier (Software V 1.43) kann ich von den
uncodierten
Paketen nach wie vor auf normalem Wege den Ton empfangen.
Ein Beweis dafuer, dass die Nichtempfangbarkeit dieser Sender an der d-box
bzw. neuen
Upgrades und nicht am Programmanbieter selber liegt.
Ohne also hier irgendwelche Auesserungen ueber die Gruende dieser Tatsachen zu
machen steht die Aussage: die d-box ist auch nach dem neuen Upgrade bei
weitem nicht
in der Lage, alle uncodierten Digitalprogramme zu empfangen, selbst wenn
diese in
MPEG2 DVB senden.
Wobei, moment, die Box kann diese Programme natuerlich sehr wohl empfangen.
Allerdings nicht anzeigen ! Aber auch diese Aussage trifft nicht zu, denn
ueber das
interne Menue kann man alle diese Programme und noch einge mehr wieder mit
der d-
box sichtbar machen, aber das duerfte in dem Fax wohl nicht gemeint sein.

Damit ich hier keine Behauptungen schreibe, ohne mich beim Anbieter
rueckzuversichern, habe ich heute folgendes FAX an Herrn von der Degen
geschickt:

> [...]

>gestern schrieben Sie in Ihrem Fax u.a., daß mit der d-box der Empfang
aller Free-TV's
>moeglich sei.
>Dies war Anlass einiger Test's mit der d-box, die dann die nun folgenden Fragen
>aufwirft:
>Alle nachfolgend genannten Programme koennen problemlos mit der Mediabox von
>Premiere empfangen werden, die d-box meldet jedoch deren Verschluesselung.
>Diese senden alle DVB konform und werden nachweislich nicht verschluesselt.
>Ausserdem können mit der d-box zahlreiche uncodierte Einzelsignale (z.B.
VT4 und
> [...]

>Kopernikus

>Frequenz	Symbolrate	FEC	Paket		Programm

>11.650h	27.500		3/4	Ausl.-Paket	verschiedene
>12.521v	27.500		3/4	Ausl.-Paket	verschiedene
>12.655v	27.500		3/4	Telekompak.	verschiedene (u.a ARD, ZDF...)

>Hispasat

>Frequenz	Symbolrate	FEC	Paket		Programm

>12.591h	27.500		3/4	Sogecable	verschiedene
>12.621h	27.500		3/4	Sogecable	verschiedene

>(diese Liste ist nicht vollstaendig und beinhaltet nur die Programme, die
problemlos mit
>der empfangstechnisch stark eingeschraenkten Mediabox von Premiere gesehen

Darauf bekam ich dann auch heute noch eine telefonische Antwort von Herrn
von der
Degen:

Zum einen sollte ich mit den Programmanbietern abklaeren, ob diese Kanaele
voll DVB-
kompatibel senden.
Da diese jedoch alle mit der Mediabox von Premiere (definitiv) zu empfangen
sind,
duerfte dies wohl auch tatsaechlich so sein.
Dann erzaehlte er mir, dass der Empfang diese Programme nicht fuer die
breite Masse
von Interesse ist und Bestebungen des Programmanbieters in erster Linie in
Richtung
Empfangbarkeit der deutschen Programme gehen (die funktionieren ja auf Astra
zumindest). Er werde diese Information jedoch weitergeben (kann es sein,.
dass sich
bisher noch keiner dort ueber die Nichtempfangbarkeit dieser Programme beschwert
haben sollte ??).
Zu den permanenten Bild- und Tonstoerungen bei den eigenen Programmen meinte er,
dieses sei in Arbeit und werde in Kuerze behoben. Die Ursache fuer die
Probleme konnte
er mir jedoch nicht nennen.
Zum Thema Telpiu und Multichoice meinte er, lizenzrechtliche Gruende haetten die
Sperre fuer auslaendische Programmpakete hervorgehoben.
Als Fazit kann man davon ausgehen, dass es sich einfach um Softwareprobleme
handelt,
die moeglicherweise mit einem spaeteren Upgrade behoben wuerden.
Um Absicht soll es sich nach den Ausfuehrungen von Herrn von der Degen dabei
nicht
handeln.
Also kann die d-box definitiv nicht alle Free-TV Programme auf normalem Wege
empfangen.
Soweit dazu.

Neue Funktion durch das Upgrade

Das Upgrade auf Version 2.1 hat nach Angaben von  Hans-Peter-Marmann eine
Veraenderung der Option-Funktion mit sich gebracht.
So kann man jetzt den Balken im Optionen-Menue verschieben und zwar
folgendermassen:
Man sucht einen Kanal, der Optionen anbietet (z.B. Tonoptionen bei TNT).
Dort drueckt man die Option-Taste zweimal. Nun kann man den Balken mittels der
Doppelpfeiltasten an den oberen oder unteren Bildschirmrand setzen.
Eine sehr wichtige Funktion, damit wird naehmlich bei Formel1-Uebertragungen
nicht
mehr die Computereinblendung mit den aktuellen Werten verdeckt wenn man mit dem
Videooptionenmenue arbeitet.
Uebrigens macht die Box seit dem neuen Upgrade jetzt insgesamt 5 DL-Checks
(bisher 4) bei der Suche nach neue Softwareversionen oder der Aktivierung
bestimmter
Softwarefunktionen.

Astra

Hier gab es heute einige Aenderungen im Rahmen des Canal + Programmpaketes
So sind bei Canal + jetzt einige neue Kennungen (u.a. Euronews) zu beobachten.
Nachfolgend eine Aufstellung:

Programm	Freq	Pol	Symb.	FEC
MCM		11.739	V	27.500	3/4
Spectacle	11.739	V	27.500	3/4
Kiosque3	11.739	V	27.500	3/4
Kiosque4	11.739	V	27.500	3/4
Kiosque5	11.739	V	27.500	3/4
Kiosque6	11.739	V	27.500	3/4
MTV		11.739	V	27.500	3/4
Cinemas 16/9	11.739	V	27.500	3/4
Planete		11.778	V	27.500	3/4
Eurosport	11.778	V	27.500	3/4
Voyage	11.778	V	27.500	3/4
Guide TV	11.778	V	27.500	3/4
Contact TV	11.778	V	27.500	3/4
LCI		11.778	V	27.500	3/4
Canal J	11.778	V	27.500	3/4
Montec. TMC	11.778	V	27.500	3/4
Cine-Cinemas'	11.817	V	27.500	3/4
La Chaine Met.11.817	V	27.500	3/4
Muzzik	11.817	V	27.500	3/4
Canal Jimmy	11.817	V	27.500	3/4
Bloomberg TV 11.817  V	27.500	3/4
Seasons	11.817	V	27.500	3/4
Cine-Cinemas'' 11.817  V	27.500	3/4
Canal Satellite	11.817	V	27.500	3/4
Canal + 16/9	11.856	V	27.500	3/4
RTPI		11.856	V	27.500	3/4
Canal + Bleue	11.856	V	27.500	3/4
Cine-Cinefil	11.856	V	27.500	3/4
Cine-Cinemas	11.856	V	27.500	3/4
Disney Channel 11.856  V	27.500	3/4
Canal +	11.856	V	27.500	3/4
Canal + Jaune	11.856	V	27.500	3/4
Kiosque8	12.129	V	27.500	3/4
Kiosque1	12.129	V	27.500	3/4
Kiosque7	12.129	V	27.500	3/4
Kiosque 1	12.129	V	27.500	3/4
France Courses12.129	V	27.500	3/4
ohne Kennung	12.129	V	27.500	3/4
Kiosque9	12.129	V	27.500	3/4
Kiosque10	12.129	V	27.500	3/4
Kiosque2	12.207	V	27.500	3/4
Euronews	12.207	V	27.500	3/4
Kiosque11	12.207	V	27.500	3/4
DT 90 CH5	12.207	V	27.500	3/4
ohne Kennung	12.207	V	27.500	3/4
Canal 62	12.207	V	27.500	3/4
Free One	12.207	V	27.500	3/4
DT 90 CH6	12.207	V	27.500	3/4
DT 90 CH4	12.207	V	27.500	3/4
Multithema	12.207	V	27.500	3/4
DT 90 CH7	12.207	V	27.500	3/4
DT 90 CH1	12.207	V	27.500	3/4
DT 90 CH2	12.207	V	27.500	3/4
DT 90 CH8	12.207	V	27.500	3/4

Die Radioprogramme "Les Radios" sind jetzt unter 12.129 v zu empfangen und
weiterhin
uncodiert.
Ansonsten sind noch einige der ueblichen Spielfilmausschnitte auf den DT-90
Kanaelen und
natuerlich MTH sowie der Promokanal (jetzt unter der neuen Kennung Canal
Satellite) zu
empfangen. Ansonsten sind hier alle anderen Programme verschluesselt bzw.
wie im Falle von
Euronews nicht auf Sendung.
Uebrigens: auf 12.148h steht immer noch das gleiche flakende Standbild unter
der Kennung
"Video-Service". Naja, dort wuerde ich kein Video ordern...

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]