[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 22.2.1997

Hier die Sat-Digital News vom 22.2.1997:

Hot-News: Empfang des Wetterkanals geglueckt * PIDs bekannt * siehe News
dieser Ausgabe

Hardware-News: Neues zur d-box

Wie ich bereits vor einigen Tagen an dieser Stelle geschrieben habe, steht
mir derzeit eine
d-box mit einem anderen internen Menue zum Test zur Verfuegung.
Meine erste Befuerchtung, SCPC-Feeds seien damit nicht zu empfangen kann ich
nun zum
Glueck dementieren.
Es ist auch mit dieser Box moeglich, ueber das interne Menue SCPC-Feeds zu
sehen.
Uebrigens handelt es sich nicht um eine der neuen Boxen (mit geaendertem
CAM), die derzeit
vertrieben werden sondern um ein aelteres Geraet, welches lediglich ueber
ein anderes internes
Menue verfuegt.
Wer bisher keinen Erfolg beim Nachvollziehen meiner Anleitungen hatte,
sollte mal seine interne
Version ueberpruefen.
Wird im internen Menue unter Punkt 8 hinter Select Frequenzy integer?
xxxx.xxxx Mhz ein
Dreieck angezeigt, so verfuegt sie ueber die im folgenden beschriebene
Version des internen
Menues.
Erste Besonderheit (die auch meine erste Reaktion bezueglich SCPC-Faehigkeit
hervorgerufen
hatte): im internen Menue werden die Empfangsfrequenzen nicht in interne
Frequenzen (also
abzueglich der LOF) umgerechnet.
Dies muss vorher per Hand geschehen. Also traegt man hier z.B. fuer RAI Int.
als Frequenz
1714 ein (also 11.464 - 9750 = 1714).
Danach werden Feeds wie gehabt eingelesen.
Eine weitere (negative) Besonderheit: die PIDs fuer Video und Audio werden
bei dieser Version
nicht im internen Menue angezeigt. Bei dem bekannten Menue konnte man im
internen Menue
bei vorhandenem Bild die PIDs ablesen.
Wesentliche unterschiede gibt es im Config-Menue (Doppelfeil hoch).
Hier kommt man bei allen Menuepunkten in ein Untermenue, wo dann Select
Configtest 1 und
Select Configtest 2 angeboten wird.
Auch gibt es zum Teil unterschiedliche Menuepunkte im internen Menue, hier
ein Vergleich:

Config-Menue (bekannt)		Config-Menue (Testbox)

Select 1.LO=10750 MHz		Select 1.LO=10750 MHz
Select 2.LO=10600 MHz		Select 2.LO=10600 MHz
Select 3.load default TS			Select 3.load default TS
Select 4.copy to EPG			Select 4.copy to EPG
Select 5.				Select 5.next dish
Select 6.				Select 6.network start
Select 7.				Select 7.next network
Select 8.				Select 8.Tstream start
Select 9.				Select 9.next Tstream
Select 0.				Select 0.toggle install

Bei dem Auswahl der Menuepunkte 3-0 kommt allerdings wieder der Bildschirm
mit Configtest1
und Configtest2 und danach keine weiteren Einstellmoeglichkeiten.
Schoen bei dem Geraet ist die Tatsache, dass bei allen Feeds u.s.w. ueber
das interne Menue
umgehend der Ton gefunden wird. Die Eingabe des PIDs ist hier also unnoetig.
Besonders gut: die MC-Europe Programme lassen sich problemlos auf einem
Factory-Setting
abspeichern und koennen dann durch Pfeil rechts/links umgeschalten werden -
ganz ohne die
Eingabe von Audio-PIDs.
Dies ist natuerlich auch grundsaetzlich mit den Video-PIDs moeglich, wenn
dies durch die
Software des Geraetes unterstuetzt wird.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob nun diese Eigenschaft ein
Produkt des anderen
internen Menues ist oder ob dies an der Software dieses Geraetes liegt (V 1.43).
Dies werde ich aber auch noch erkunden, im Moment steht mir bei dieser Box
aber noch nicht
der Sinn nach einem Upgrade.
Ausserdem erreichten mich jetzt Informationen zum wirklich neuen Geraet
welches ja bereits
derzeit im Handel ist.
Diese Version der d-box ist mit einem veraenderten Tuner ausgestattet.
Dieser Tuner kann im
Gegensatz zum bisherigen nicht mit invertierten Signalen (also C-Band)
umgehen, bringt aber in
Bezug auf normale Nutzung SCPC u.s.w. keine Nachteile.
Ausserdem wird diese Box mit einem geanderten CAM-Modul ausgeliefert. Dieses
hat eine
hardwaremaessige Laendersperre und taugt daher auch bei richitger Software
nicht zum
Empfang von codierten auslaendischen Programmen.
Allerdings gibt es schon Firmen, die einen Umbau dieser Module
(Hardwareeingriff noetig) und
einen Umbau der eigentlichen Box anbieten und diese wieder Multichoice- und
Telepiufaehig
macht.
Noch ein Hinweis beim Erwerb neuer Boxen. Welche Boxversion sich im Karton
befindet, soll
nach Aussagen eines Lesers auch von Aussen ablesbar sein.
Befindet sich naehmlich am Barcodeaufkleber hinter der Zahl ein "H", so soll
es sich um die
neue Version handeln. Bei den alten Boxen steht dort normalerweise ein "G".

Hardware: Mediabox

Ueber Nachfragen bei Premiere Digital konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:
Die Mediabox ist ebenso wie die d-box in der Lage, Upgrades via Satellit
einzuspielen.
Es ist auch moeglich, diese Upgrades Einzeladressiert (also z.B. nur
Premiere-Kunden etc.)
einzuspielen.
Eine Erweiterung der Mediabox bezueglich SCPC-Faehigkeit ist von Premiere
derzeit nicht
geplant (wozu auch) aber grundsaetzlich moeglich.
Als Kaufgeraet wird es die Mediabox in Absehbarer Zeit nicht geben, Premiere
will an der
bisherigen Regelung (Decoder zur Miete) nichts aendern.
Ein genauerer Starttermin fuer Premiere Digital in den bisher nicht
einbezogenen Gebieten steht
derzeit noch nicht fest und haengt dortigen Angaben zufolge an den
Genehmigungen der
jeweiligen Landesmedienanstalten.
Uebrigens sind inzwischen alle Decoder fuer den Sat- und Kabelempfang
vergeben. Ausgeliefert
werden derzeit jedoch nur die Satellitenversionen, da von der Telekom zur
Kabeleinspeisung in
den betroffenen Gebieten noch keine Genehmigung vorliegt-

Neues zum Wetterkanal

Heute ist mir der Empfang des Wetterkanals endlich geglueckt !
Mit der oben beschriebenen Box kommt sofort ueber das interne Menue ein Ton
wenn die Daten
eingegeben wurden und man im Menuepunkt 8 die Bandbreite auf 0 Mhz gestellt
hat (Standart
ist 6 MHz).
Da diese Box aber nun dummerweise den PID nicht anzeigt, bin ich mit der
anderen Box auf
"PIDsuche" gegangen.
Raus kam dann der korrekte Audio-PID "4060" fuer dieses Programm.
Etwas spaeter gesellte sich dann auch der Video-PID "4488" dazu.
Alle Wetterkanalsuechtigen haben also jetzt wieder die Moeglichkeit den
heissgeliebten Sender
zu sehen.
Und an den diese News mitlesenden Techniker des Wetterkanals sei die
Information gerichtet:
der Wetterkanal ist auch so mit der d-box zu empfangen, ohne dass der Uplink
auf diese
umgestellt werden muesste...
Somit ist also dann auch mit der d-box der Empfang von Signalen in PowerVu
moeglich.

Eutelsat II-F2 10 Grad Ost

Auch hier kann nun die franzoesische Version von Bloomberg TV empfangen werden.
Die Daten: 11.575 V 8.000 Ms/sec FEC 3/4.
Auch hier kann das Programm ueber das interne Menue mit den PIDs des
Wetterkanals (V:4488
A:4460) gesehen werden.

Eutelsat II-F3 16 Grad Ost

Auch hier konnte ich ein Programm identifizieren.
Es handelt sich scheinbar um ein Bosnisches Programm mit der Kennung TVin.
Vermutlich handelt es sich um das Programm "TV Independent".
Da hier die Symbolrate und FEC unbekannt ist, muss im internen Menue als
Symbolrate 0.000
eingegeben werden.
Die Frequenz ist 11.131 h. Die zum Empfang noetigen PIDs habe ich gefunden,
sie lauten
V:4134 und A:4100.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]