[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 7.2.1997

Aufgrund eines technischen Fehlers wurden die beiden letzten Sat-Digital
News nicht weitergeleitet.
Deshalb sende ich diese heute noch einmal. Ich bitte die Leser um Verstaendnis.

Hier die Sat-Digital News vom 7.2.1997:

Kopernikus 23.5 Grad Ost

Das zweite Ausl=E4nderpaket auf diesem Satelliten konnte nun von der=
 Frequenz
her identifiziert
werden.
Wie Satco DX mitteilte, wird dieses auf der Frequenz 11.560 H mit 27.500
Ms/sec und FEC 3/4
abgestrahlt.
Ueber den manuellen Suchlauf der d-box werden wieder einmal keine Programme
eingelesen,
jedoch ist der Empfang ueber das interne Menue unter eingabe der korrekten
PIDs fuer Audio
und Video moeglich.
Folgende Sender konnte ich in diesem Paket ueber das interne Menue=
 empfangen:
=09
Programm	         Video-PID	       Audio-PID

Sat.1			40A0 		4050
Testbild		40A1 		4054
Sat.1			40A2 		4058
ATV			40A3 		405C
TV Polonia		40A4 		4060
Testbild		40A5 		4064

Die Programme sind in der Bildqualitaet aber sehr schlecht, deshalb vermute
ich eine
ungewoehnlich geringe Bitrate bei diesen Sendern.
Dies macht sich bei schnellen Bewegungen und in grobkoernigen Bildern=
 bemerkbar.

Eutelsat II-F1/Hotbird 1 & 2

Im Rahmen der beiden ABSat Pakete konnte ich heute uebers interne Menue
nicht ein
einziges Programm mehr sehen.
Wahrscheinlich wird nun tatsaechlich alles codiert.
In den letzten Tagen waren hier zeitweise wieder fast alle Sendungen uebers
interne
Menue der d-box oder auf normalen Wege mit der Mediabox zu empfangen.

Unterdessen hat sich ein neues Programm zum ART-Digitalpaket hinzugesellt.=
 Es
handelt sich um das Musikprogramm "ART 5", welches zeitweise auch schon=
 analog
ueber zu empfangen war.
Die Kennung dieses Programmes lautet "Art Music" und es wird im Rahmen des
Digitalpaketes auf 12.015 h 27.500 Ms/sec und FEC 3/4 abgestrahlt.
Dieses Paket kann inzwischen auch mit der d-box durch einen normalen=
 manuellen
Kanalsuchlauf eingelesen und empfangen werden.

Im Rahmen der TPS-Digitalpakete ist weiterhin Serie Club uncodiert zu=
 empfangen.
Ansonsten sind neben den ueblichen Programmen (Tevas und Canal Promo)=
 derzeit
keine Sendungen offen zu sehen.

Astra: neue franzoesische Radios

Auf der Frequenz 12.207 V (DT-90 Kanaele) sind seit einigen Tagen weitere
Radios zu
empfangen.
Uebers interne Menue (Einstieg ueber einen uncodierten Radiosender wie HITV)
koennen durch Eingabe der PIDs 40B0 bis 40BF verschiedene Radioprogramme
empfangen werden.
Dabei handelt es sich scheinbar um unmoderierte Spartensender der
verschiedensten
Musikrichtungen in der Art von DMX Europe.
(Dank an Norbert Schlammer und Karl-Heinz Garandt)

Im Rahmen der spanischen Digitalpakete (Sogecable) konnte man heute eine=
 ganze
Menge der bereits laufenden Programme zeitweise ueber das interne Menue
wieder offen
empfangen.
So unter anderem C:, Seasons, Cinemania, Minimax u.a.
Ein Empfang der spanischen Radiosender hingegen ist mir auch heute nicht
gelungen.
Beim Umschalten mit den PIDs gibt es allerdings einen kurzen Ton (ca. 1/2
sec), dann
jedoch ist leider Ruhe. Ich bin der Meinung, dass durch Einstellungen im
Audio Menue
die Sender wieder empfangbar gemacht werden, jedoch habe ich mit diesem
Menuepunkt
noch nicht ausreichend gearbeitet.
Wer hier weiterkommt moege es mir doch bitte mitteilen.=20

Hispasat

Hier gibt es im Rahmen der zwei Telefonica-Digitalpakete einige Aenderungen.
So sind die Sender Tele Noticias, Discovery Channel sowie die zwei
Cine-Programme nicht
mehr im Paket enthalten.
Stattdessen gib es Testbilder oder Dopelabstrahlungen anderer Programme.
Gesendet wird jedoch weiterhin uncodiert, ein Empfang ist aber nur ueber das
interne Menue
unter Zuhilfenahme der korrekten PIDs moeglich.
Die verschwundenen Programme TeleNoticias, Discovery Channel und die zwei
Spielfilmsender
sind jedoch weiterhin im Paket auf 12.456 lz (24.000 Ms/sec und FEC 5/6)
ueber das interne
Menue zu empfangen und damit nicht gaenzlich verlorengegangen.

Intelsat 27.5 Grad West: Aenderungen bei MC Europe

Karl-Heinz Garandt machte mich darauf aufmerksam, dass auch die folgenden
Audio-PIDs mit
Audio-Programmen belegt sind:
410B, 411B sowie 411D.
Zu hoeren ist das Paket auf 11.580 v mit den Daten 6.111 Ms/sec und FEC 3/4.
Allerdings ist zum Empfang der entsprechenden Programme die Eingabe der
Audio-PIDs noetig.
Diese koennen meiner woechentlichen PID-Liste entnommen werden.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike.Bauerfeind@metronet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]