[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 15.1.1997

Hier die Sat-Digital News vom 15.1.1997:

Astra: neuer Kanal aufgeschalten

Im Rahmen der RTL-Aktivitaeten auf Astra wurde ein
weiterer Kanal aufgeschalten.
Neben RTL TV Schweiz sowie RTL Radio kann jetzt auf
der Frequenz 11.914 h auch der Kanal RTL Television A
empfangen werden.
Vermutlich handelt es sich um die Version des RTL-Programmes
mit Werbeinseln fuer Oesterreich.
Alle Programme auf dieser Frequenz koennen mit der d-box
leider nicht gesehen werden, es kommt die uebliche Meldung,
dass diese Sendung nicht zu entschluesseln sei.

Eutelsat II-F1/Hotbird 1 & 2

Im Rahmen des TPS-Digitalpaketes gibt es zwei neue Sender:

TV5 und den Kanal TV7.
Waehrend TV7 verschluesselt wird kann derzeit TV5 uncodiert
empfangen werden.
Ausserdem sind die Sender Teva Secours und Teva Prinzipal
sowie der Sender Promo weiterhin offen zu empfangen.
Alle anderen Kanaele dieses Paketes senden leider verschluesselt.

TV5 und TV7 werden auf der Frequenz 12.708 V abgestrahlt.

Unterdessen gab es zahlreiche Transponderwechsel im Telepiu
Paket.
Verwendet werden jetzt folgende Frequenzen:

11.345 h
11.283 v
11.958 v
11.996 v
12.034 v
12.072 v

Abgeschalten wurde hingegen die alte Frequenz 12.542 v.
Somit hat das Telepiu-Paket den Satelliten Eutelsat II-F1
verlassen und sendet jetzt ausschliesslich auf Hotbird 1 & 2.
Eine genaue Kanalaufstellung spare ich mir an dieser Stelle,
da im Rahmen dieses Paketes sowieso ausschliesslich codiert
gesendet wird (wenn man vom Testbild in Sendefreien Zeiten
auf den Fussballkanaelen mal absieht).

Hispasat 1A/1B 30 Grad West

Auf der Frequenz 12,456 lz gibt es im Rahmen des
Digitalpaketes einen neuen Sender, naehmlich VH-1.
Abgestrahlt wird scheinbar die englische Version dieses
Senders.
Zu empfangen ist das ganze uncodiert, jedoch nur ueber
das interne Menue.
Bei einem normalen manuellen Suchlauf werden die Sender
in diesem Paket nicht eingeladen.
Die restlichen Kanaele auf dieser Frequenz sind Doppel-
abstrahlungen von bereits in den Paketen auf 12.591 h und
12.631 h enthaltenen Programmen (u.a. Discovery und
Telenoticias).
Im Gegensatz zu den beiden anderen Frequenzen wird das
Paket auf 12.631 h auch ueber die normale manuelle
Kanalsuche gefunden.

Orion F1 37.5 Grad West

Hier konnte ein weitere Feed identifiziert werden:

MEDTV auf 11.605 v (5632 Ms/s FEC 3/4)

Der Video-PID ist 5024, Ton konnte ich nicht finden

Ein weiteres digitales Signal kann auf 11.543 h mit
den Daten 6000 Ms/s und FEC 3/4 beobachtet werden.
Jedoch konnte ich hier bisher weder Bild noch Ton
ausfindig machen, moeglicherweise wird ja codiert.

(von Mike Christieson per eMail)

Filmnet Griechenland weiter empfangbar

Auf dem Satelliten Eutelsat I-F4 25,5 Grad Ost ist
das Griechiche Digitalpaket auch weiterhin uncodiert
zu empfangen.
Nachdem mich einige Leser dieses Dienstes darauf aufmerksam
machten, versuchte auch ich mit meiner relativ kleinen
Schuessel von 85 cm nochmals mein Glueck.
Da ich mangels Nachfuehrmoeglichkeit keine inclinierten
Satelliten empfangen kann versuchte ich gestern zur
Zeit des Nulldurchlaufes (ca. 20:00 Uhr) den Empfang,
welcher mir auf Anhieb gelang.

Im Paket sind folgende Sender zu empfangen:

FilmNet     Filmnet Griechenland
SuperSport  SuperSport
TestCh1     Balkentestbild ohne Ton
TestCh2     Roter Bildschirm ohne Ton
TestCh3     Testbild ohne Ton
TestCh4     Blauer Bildschirm ohne Ton
TestCh5     Gruener Bildschirm ohne Ton

Die beiden ersten (regulaeren) Programme bieten auch die
Moeglichkeit, den Ton ueber die Opt Taste zu veraendern.
Allerdings konnte ich neben Englisch keinen anderen Ton
empfangen.
Die Sendungen bei Filmnet Griechenland werden mit
Griechischen Untertieteln im Originalton ausgestrahlt.
Das Einlesen der Sender ist ueber die normale manuelle
Kanalsuche moeglich.
Die Qualitaet der abgestrahlten Programme ist allerdings
nur Mittelmass. So kann man das Logo von Filmnet nur erahnen,
da es sehr unscharf ist.
Dies deutet auf eine geringe Bitrate hin.

Hier noch einmal die genauen Daten:

11.095 h  25.384 Ms/sec  FEC 3/4

Nachtrag zu den News vom 13.1.:

Es ist richtig, dass die d-box nicht an den Telefonanschluss,
sondern an den Anschluss fuer Nebengeraete (Anrufbeantworter,
FAX, Modem) angeschlossen wird.
Dort muss ein Kabel mit "N"-Kodierung verwendet werden, welches
gluecklicherweise (fast) ueberall genormt ist.
Ausnahme auch hier einige Exportgeraete.
In diesem Zusammenhang eine eMail von Tom zu diesem Thema,
die ich an dieser Stelle gerne weitergeben moechte:

Hallo Mike,

Das Anschlusskabel fuer die D-Box kann meiner Meinung nach nur ein Kabel mit
Westernstecker und TAE-N Stecker sein und muss in die linke oder rechte
Buchse der TAE-Dose gesteckt werden, da es eine Zumutung waere immer
das Telefonkabel auszustecken und das D-Box Kabel einzustecken.

Diese Kabel sind im Fachhandel erhaeltlich(TAE-Kabel für Modem oder
Anrufbeantw.)

Das muesste klappen, falls es doch mit der internen Verschaltung des Modems
der
D-Box mit diesem Kabeltyp nicht klappt, und beim Einstecken des D-Boxkabels
das Telefon tot ist, hilft ein einfacher Trick weiter,
- TAE-Stecker oeffnen
- man brueckt den linken & rechten unteren Pin des TAE-Steckers
- das gleiche macht man mit den zwei mittleren Pins des Steckers
- die oberen zwei Pins sind normalerweise nicht belegt.
Das hat mir bei vielen EXPORT-Modems geholfen.

Dieser Eingriff sollte aber nicht notwendig sein.
Laut Telekom ist dies auch nicht erlaubt(Parallelschalten von Endgeraeten)!!!

Danke fuer dies Nachricht.

Und nun noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache:

Aufgrund meiner Taetigkeit fuer die Zeitschrift TELE-Satellit und
auch aus eigenem Interesse werde ich mir jetzt einen ISDN-Anschluss
legen lassen.
Damit werde ich ab Februar 1997 einen kostenlosen Telefonservice
zu d-box Fragen anbieten.
Hier kann jeder zum normalen Tarif anrufen und technische Beratung
zum Thema Digital-TV und d-box erhalten oder einfach nur Fragen
stellen, soweit es meine Kenntnisse erlauben.

Die Sprechzeiten werden vorerst auf

Mittwoch 17:00-19:00 Uhr

und

Samstags 13:00-16:00 Uhr

beschraenkt sein.
Ich bitte jeden, diese Zeiten doch einzuhalten. Im Moment ist es
naehmlich so, dass ich am laufenden Band angerufen werden, nur das
geht auf Dauer auch nicht.

Deshalb ab Februar die folgende Rufnummer nutzen:

+49 341/24 12 446

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

(c) 1996 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]