[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 1.1.1997

Hier die Sat-Digital News vom 1.1.1996:

Ich hoffe, dass alle Leser dieses Dienstes gut ins neue Jahr
gerutscht sind und schon wieder der Bedinung eines Computers
maechtig...

Also dann auf ein Gesundes Neues Jahr mit hoffentlich vielen
Neuigkeiten zum Digital-TV

Eutelsat II-F1/Hotbird 1 & 2

ABSat beginnt mit Verschluesselung

Einige Programme im Rahmen des ABSat Digitalpaktes koennen seit
einigen Tagen auch durch Eingabe der korrekten PID`s nicht
mehr gesehen werden.
Der Grund: offenbar beginnt ABSat mit der Verschluesselung seiner
Programme, wie sich das fuer ein ordentliches Pay-TV Paket
gehoerd.
Nachfolgend eine Liste der Programme, die derzeit nicht mehr
gesehen werden koennen:

11.678 h

Cheval
Chasse & Peche
Vieve La Vie
Automoble/XXL

12.521 h

ABSports
Escales
Melody

Bisher konnten diese Programme noch durch die Eingabe der richtigen
PID`s im internen Menue gesehen werden.
Mit der Codierung der restlichen Sender muss ebenfalls in naechster
Zeit gerechnet werden, da man schon Aktionspreise fuer das Paket
im laufenden Programm bewirbt und wer wird schon Geld bezahlen, wenn
die Sender offen zu empfangen sind...

TPS verschluesselt ebenfalls

Auch im TPS Paket sind heute zwei Programme weniger zu sehen.
Es handelt sich um die Kanaele "Kanal Auto" und "France Courses".
Mit "Serie Club" sind es inzwischen 3 Kanaele in diesem Paket, die
nicht mehr ohne Decoder und gueltige Smartcard gesehen werden koennen.
Ebenfalls zeitweilig verschluesselt werden die Senudungen im Rahmen
der Pay per View-Kanaele "Multivision".

Hispasat 1A/1B 30 Grad West

Mir ist der Empfang eines weiteren Paketes gelungen.
Auf 12.456 Linkszirkular sendet ein Paket, ebenfalls uncodiert.
Es wird mit Symbolrate 24.000 und FEC 5/6 gesendet.

Im Paket findet sich:

Telenoticias
Canal Fiesta
Discovery Channel
sowie zwei weitere Spielfilmkanaele, die ich bisher nicht
namentlich indentifizieren konnte.

Es handelt sich aber nur um Programme, die auch ueber die beiden
anderen Pakete auf dem gleichen Satelliten empfangen werden koennen
(12.591 h und 12.631 h).

Eingestellt werden kann dieses Paket bei mir aber nur
ueber das interne Menue.
Selbst bei Eingaben der korrekten Datenraten liest die Box
im manuellen Suchlauf keine Sender ein.
Gesendet werden die Programme allesamt im uncodierten MPEG2.

Neue Frequenzliste

Ich habe die Zeit der letzten Feiertage genutzt, um endlich auch
eine aktuelle Frequenzliste der digitalen Astra-Transponder
fertigzustellen.
Diese gibt es heute als "Zugabe" dazu.
Ich will versuchen, die beiden Frequenzlisten (Astra und Allgemein)
in regelmaessigen Abstaenden an dieser Stelle zu veroeffentlichen...
Fuer einen spaeteren Zeitpunkt ist auch eine eigene Homepage geplant,
wo dann u.a. auch aktuelle Frequenzlisten oder auch ein Guide mit
haeufig gewuenschten Anleitungen (SCPC ueber`s interne Menue etc.)
verfuegbar sein wird.
Im Moment versuche ich die Moeglichkeiten einer eigenen Homepage
ueber das Germany-Net auszuloten.
Da aber der Umfang dort sicher starkr eingeschraenkt ist, bitte
ich die Leser dieses Dienstes einmal darum, mir evtl Moeglichkeiten
zuzutragen, wo das Einrichten einer Homepage im notwendigen Umfang
moeglich ist.
Zwei Bedingungen allerdings:
1. es muss kostenlos sein
2. ich moechte keine Werbung in dieser Homepage, von wem auch immer...

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Ich moechte an dieser Stelle allen Lesern fuer ihr Vertrauen
danken und wuensche ein gesundes und glueckliches 1997.

Mike Bauerfeind

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]