[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 22.11.1996

Hier die Sat-Digital News vom 22.11.1996:

d-box per Computer steuern

Nachdem mich gestern die sehr interessante Mail von Michael Stegen
aus den Niederlanden erreicht hat, kann ich heute schon ein wenig
mehr ueber die Nutzung der seriellen Schnittstelle der d-box sagen.

Es braucht dazu ein ganz normales Nullmodemkabel und ein Terminal-
programm auf irgendeinem Rechnersystem.
Der Rechner wird ueber das Kabel mit der d-box verbunden und im
Terminalprogramm werden die Werte 19.200 baud und 8N1 eingestellt.
Nun wird die d-box gestartet und am Terminal muss die Taste ESC
gedrueckt werden (wichtig: vor der ersten Bildschirmmeldung der
d-box, sonst klappt es nicht).
Danach kann die d-box komplett ueber das Terminalprogramm gesteuert
werden.
Somit ergeben sich hier ungeahnte Moeglichkeiten (z.B. fuer DXer).
So koennte man einen Script schreiben, der praktisch ueber Nacht
einen bestimmten Satelliten auf digitale Transponder untersucht.
Dazu braucht man eigentlich nur ein kleines Zusatzprogramm, welches
die Einzelfrequenzen eines Satelliten absucht.
Ich habe hier z.B. schnell ein paar Macros geschrieben, mit denen
die d-box auf Knopfdruck vollautomatisch den gewuenschten Regional-
feed von Sat.1 abspeichert und danach wieder in den TV-Modus zurueck-
kehrt.
Somit kann ich mit dem Computer zwischen den einzelnen Feeds um-
schalten.
Dies ist wesentlich bequemer und schneller als ueber die Fernbedienung
der d-box.
So brauche ich zum Umschalten von TM10 auf TMF nichtmal 30 Sekunden.

Denkbar waere auch eine "virtuelle" Fernbedienung ueber den Rechner.

Datentransfer von der d-box ins Terminal ist mir bisher allerdings
nicht gelungen.
Lediglich ganz am Anfang kommt eine Systemmeldung von der Box mit
Datum und Uhrzeit.
Ausserdem zeigt die Box nach einem manuellen Kanalsuchlauf bei der
Ruekkehr ins Hauptmenue die Urzeit und folgende Daten an:
Old PID v=512 a=640
New PID v=512 a=640 (oder eben andere Zahlenangaben)

Moeglicherweise ist dass ja der Schluessel zu weiteren Feedsignalen.
Ist der PID im Wert gleich, so ueberschreibt die d-box den Feed.
Ist der PID nicht identisch, wird der Feed auf einen anderen Platz
gespeichert (z.B. WTN und APTV).

Die direkte Befehlseingabe an die d-box ist mir bisher noch nicht
gelungen (z.B direkt Frequenzaenderungen o.ae.), lediglich ueber den
Umweg der Fernbedienungscodes...

Alles in allem aber sehr erfreuliche Neuigkeiten, da sich nun sicher
viele Programmierer und Bastler ans Werk machen.

Upgrade-Angebot

Ebenfalls aus Holland erreichte mich eine Mail, die mir ein Upgrade
fuer die d-box anbietet.
Darin heisst es u.a.: mit dem Upgrade sind alle Kanaele, inlc.
Multichoice wieder empfangbar (gueltige Karte vorausgesetzt).
Ich werde mit dem Adressaten nochmal Kontakt aufnehmen und versuchen,
etwas mehr in Erfahrung zu bringen.
Bereits seit einigen Tagen kursieren Geruechte, dass es hollaendischen
Bastlern gelungen sei, ein externes Modul fuer die d-box zu entwickeln,
welches das Einladen jeder beliebigen Softwareversion in die d-box
ermoeglichen soll.
Bisher kamen Upgrades lediglich von DF1 via Satellit, welche dann
beim Verweilen auf Astra zwangsweise in die d-box eingeladen wurden.
Dies hatte ab der vorletzten Version u.a. die Folge, dass die
hollaendischen Originalkarten fuer Multichoice in der deutschen
d-box nicht mehr funktionierten.

Astra: Canal+ erweitert sein Programm

Der franzoesische Anbieter "Canal +" nutzt offenbar einen weiteren
Transponder, naehmlich auf 11.992 h (wurde waehrend der CeBit fuer
die Testsendungen von Club-RTL genutzt).
Hier wird beim manuellen Suchlauf ein Traeger gefunden, aber keine
Kennungen eingelesen.
Danach sucht die d-box weitere Canal+ Transponder ab, was auf eine
spaetere Nutzung durch diesen Anbieter schliessen laesst.
Moeglich auch, dass hier der spanische Ableger von Canal + demnaechst
mit ersten Testsendungen fuer das spanische Programmpaket (geplanter
Start Anfang 1997) beginnen wird.

Ausserdem werden Im automatischen Suchlauf jetzt 8 weiter Canal+
Kanaele gefunden.
Zwar senden diese bereits seit einiger Zeit auf 12.129 v, werden
aber seit heute vom automatischen Suchlauf der d-box erkannt
und eingeladen.
Daher ist davon auszugehen, dass dort die Testphase beendet wurde
und nunmehr regulaer gesendet wird.
Dabei handelt es sich um folgende Programme (alle verschluesselt):

1x ohne Kennung
Spectacle
Kiosque7
Kiosque8
Kiosque9
Seasons
France Courses
1x ohne Kennung

Weitere Canal+ Programme (u,a. Bloomberg TV, Multithematics u.s.w.)
findet man mit dem manuellen Suchlauf auf 12.207 v.
Allerdings sind auch hier die meissten Programme verschluesselt.
Auf anderen laeuft immer noch die Endlosschleife des Filmes
"4 Hochzeiten und ein Todesfall", nun sogar mit Ton (derzeit auf
den Kanaelen DT 90-12 AS2, AT 90-9 AS1 und DT 90-8 WEB).

Nethold-Testkanaele jetzt mit EPG

Die Testkanaele von Nethold (PUL1-9 und PUL A-C) auf 12.343.50h
senden jetzt zum Teil auch Programminformationen im EPG-Format
(DF1-Toni) aus.
Unter anderem konnte ich die Programmkennung Promo sehen.
Ausserdem findet die d-box weiterhin bei einem manuellen Suchlauf
die Kennungen verschiedener Nethold-Programme (u.a. NL1, Promo
u.s.w.), die nach Angaben von Stefan Hagedorn aber ueber den
Satelliten Intelsat 601 27,5 Grad West als Zufuehrungen fuer
die Kabelkopfstationen abgestrahlt werden.
Aber auch auf diesem Satelliten konnte ich von den Programmen
nichts entdecken.
Was der Grund fuer dieses Phaenomen ist, liegt derzeit voellig
im Dunkeln.

Soweit meine Beobachtungen für heute.
Schönen Tag noch

Mike Bauerfeind

(c) 1996 by Mike Bauerfeind
Nichtkomerzielle Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht.
Jede komerzielle Nutzung bedarf der Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]