[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 11.11.1996

Hier die Sat-Digital News vom 11.11.1996

Neue Programme auf Astra

Auf Astra konnte ich heute auf abend den Frequenzen 10.974 h
und 12.344 h zahlreiche neue Kanäle beobachten.
Auf diesen von Nethold angemieteten Transpondern wurden
diverse Kanäle ausgestrahlt:

Insgesamt 12x die Kennung "PULSE" auf 12.344 h und
die Meldung, daß die Sendung nicht zu entschlüsseln sei.
Auf 10.974 h waren folgende Kennungen zu sehen:

PROMO
NL1
LANG
HLL
WEA
EBN
NBC
IPPV
PULS1
PULS2
PULS3
ALT

dazu die Meldung, daß dort nicht gesendet würde.
Offenbar können wir also mit der Aufschaltung weiterer
Nethold-Programme für Niederlande (freilich sicher
codiert) rechnen, so wohl u.a. mit dem Inlandsprogramm
NL1.

Probleme mit Reuters-Feeds

Seit einigen Tagen habe ich Probleme, die Reuters-Feeds
via Intelsat K zu empfangen.
Nachdem anfänglich "nur" die Frequenz und Polarisation
falsch abgespeichert wurden, erscheint nun nor noch die
Meldung "No TS" im Display meiner d-box.

Durch ein eigenartiges Verhalten meiner Box ist mir aber
zumindest der Empfang von Reuters Financial TV (RFTV)
möglich.
Zwar bringt die Box unter der eigentlichen Kennung
von RFTV weiterhin nur die Meldung "No TS", speichert
aber gleichzeitig die richtigen Daten auf meinem vorherigen
Feed (im heutigen Fall TMF) ab.
Da kommt zwar nach wie vor die alte Kennung, aber das Bild
kommt perfekt.
Dies zeigt aber eindrucksvoll, daß auch vermeintlich nicht
empfangbare Programme sichtbar werden können.
Dazu wäre es eigentlich nur nötig, daß man bei der d-box
nach der Kanalsuche noch manuell Frequenz und Daten
ändern könnte (nicht "suchen" sondern wie bei Analog-
Receivern von Hand ändern).
Somit würden sicherlich noch mehr Feeds und Programme
sichtbar werden.
Aber dies wird vermutlich nicht durch DF1 eingerichtet.
Wenn jemand schon Lösungsansätze hierfür hat, dann immer
her damit...
In diesem Zusammenhang wäre auch an eine Zuführung des
Signales hinter den d-box eigenen Tuner eine Lösung (480 Mhz-
Signal).
Da dies aber werksseitig bei der d-box nicht möglich ist,
müsste man auch hier einen Eingriff in das Gerät vornehmen.

RTL Schweiz verschwunden

Auf Kopernikus 28,5 Grad Ost ist es mir nun auch nicht mehr
möglich, das Zuspielsignal für die schweizer RTL-Version
zu emfangen.
Dieses war bis vor kurzem auf 11.610 h zu sehen.
Bei einer manuellen Kanalsuche auf dieser Frequenz lädt
meine d-box nun die Österreichversion von Sat.1 ein
(sendet auf 11.643 v). Allerdinsg wird hier die Frequenz
falsch eingeladen, sodaß auch dieses Programm nicht mehr
zu sehen ist.

Soweit meine Beobachtungen für heute

Schönen Tag noch
Mike Bauerfeind

(c) 1996 by Mike Bauerfeind
Nichtkomerzielle Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht.
Jede komerzielle Nutzung bedarf der Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]