[Prev][Next][Index]

sat-digital-news vom 9.11.1996

Herzlich Willkommen beim neuen Newsdienst Sat-Digital !

Mein Name ist Mike Bauerfeind und ich wohne in Leipzig.
Seit Begin des digitalen Fernsehens in Deutschland am
28. Juli 1996 empfange ich mit der d-box digitale Programme.

Seit diesem Zeitpunkt biete ich einen aktuellen Dienst an,
der sich mit dem Empfang digitaler Programme beschäftigt.
Bisher konnte ich diesen Dienst nur Netzweit im sogenannten
Mausnetz verbreiten.
Dank der Zeitschrift Tele-Satellit ist es mir ab sofort
möglich, diese Nachrichten auch über das Internet an zahl-
reiche Interessenten weiterzugeben.

Ich hoffe, mit meinen Nachrichten den Geschmack der Leser
zu treffen und würde mich über Anregungen, Kritik und
Fragen sehr freuen.

Meine Netzadresse lautet: Mike_Bauerfeind@l2.maus.de

Noch ein Hinweis: Im Moment habe ich noch keine Möglichkeit,
Infos direkt ins Internet zu posten, sondern ich muss den
Umweg übers Mausnetz nehmen.
Dabei kommt es momentan leider noch zu etwas zeitlicher
Verzögerung bei der Verbreitung der News.
An einer Änderung arbeite ich aber gerade.

So und nun wünsche ich allen Lesern viel Spaß mit den
aktuellen Sat-Digital-News.

Mike Bauerfeind
Leipzig

Hier die Sat-Digial News vom 9.11.1996:

SCPC-Feeds verschwinden

Nachdem die d-box seit knapp zwei Wochen durch die neue
Softwareversion in der Lage ist, digitale SCPC-Feedsignale
zu empfangen, erreichen mich hier unterschiedliche Empfangs-
berichte.
Während einige DXer in der Lage sind, etliche Feedsignale
zu empfangen, haben andere sehr große Probleme damit.
Ich selber befinde mich in der glücklichen Lage, so gut wie
alle Feeds zu empfangen (auch solche Problemsender wie
RAI International auf Hotbird/Eutelsat II-F1 oder KRAL TV
auf Eutelsat II-F2).
VT4 hingegen konnte ich auf Kopernikus 28.5 Grad Ost noch
nicht finden.
Die Ursachen dieser Probleme konnte ich bisher leider noch
nicht ergründen.

Die SCPC-Sender hingegen haben wohl inzwischen davon erfahren,
daß sie für DXer wieder "sichtbar" geworden sind und
entschwinden nun zum Teil wieder.
Dabei bedienen sie sich offenbar einer Eigenschaft der d-box.

Diese entnimmt nähmlich dem digitalen Trägersignal die Angaben
über Sendefrequenz, Polarisation u.s.w.
Verschiedene Feedsender senden deshalb mit Ihrem Signal neuer-
dings falsche Frequenzangaben und Polarisationen mit, um den
Empfang der Sender unmöglich zu machen.
So findet die d-box z.B. die Reuters-Programme auf Intelsat K
zwar in der Kennung, speichert aber als Frequenz 12.558 mit
falscher Polarisation ab (Horizontal anstatt Vertikal).
Jedem DXer ist bekannt, daß der Intelsat K aber nicht im 12 Ghz-
Bereich sendet. Somit bleibt der Bildschirm - bis auf die Sender-
kennung - schwarz.
Gleiches passiert auch auf Kopernikus 28.5 Grad Ost mit der
Österreich-Version von Sat.1.
Bleibt zu hoffen, daß diese Praxis nicht Schule macht oder ich
bald eine Lösung für diese Gemeinheit gefunden habe.
Das aber Aufgrund der Verbreitung der d-box so mancher Feed-
anbieter in Zukunft einen Encoder einsetzen wird, ist wohl
zu erwarten (und dann helfen auch die größten Tricks nicht
mehr).

Übrigens ist The Music Factory entgegen anderslautenden Meldungen
weiterhin auf Eutelsat II-F3 16 Grad Ost empfangbar.
Gleiches gilt auch für die beiden dänischen Programme DR1 und
DR2, die auf Intelsat 705 1 Grad West auf 11.592 h, 17.500 Ms/sec
FEC 3/4 empfangbar sind.

Hier mal eine Auflistung aller digitalen Feeds, die ich mit
der d-box derzeit empfangen kann:

Eutelsat II-F1/Hotbird:

11.610 h RTL TV          5.699 FEC 2/3
12.549 h APTV            5.632 FEC 3/4
12.558 h WTN London      5.632 FEC 3/4
11.464 v RAI Internat.   4.237 FEC 2/3

Eutelsat II-F3 16 Grad Ost:

11.015 h TV 10 Gold      5.632 FEC 3/4
11.024 h TMF             5.632 FEC 3/4
12.599 v Number One TV   2.816 FEC 3/4
         (Hier nur die Kennung und No TS)
12.519 v SNG-Feeds       5.632 FEC 3/4

Eutelsat II-F2 10 Grad Ost:

11.024 v Antenna_1       5.632 FEC 3/4
         pentu cablisti
         radio
         (alle drei Programme mit No TS)
11.631 v KRAL TV         5.632 FEC 3/4

Kopernikus 28.5 Grad Ost:

11.610 v RTL Schweiz     8.447 FEC 1/2
11.643 v *Sat.1 Österr.  8.447 FEC 1/2

12.640 v Sat.1 S-Holst.  5.631 FEC 3/4
12.647 v Sat.1 Bremen/NS 5.631 FEC 3/4
12.655 v Sat.1 NRW       5.631 FEC 3/4
12.661 v Sat.1 Hessen/RP 5.631 FEC 3/4
12.669 v Sat.1 Berlin    5.631 FEC 3/4
12.573 v Telecom         4.000 FEC 2/3
  (nur zeitweise)

Intelst 705 1 Grad West:

11.592 h DR1 + DR2      17.500  FEC 3/4

Intelsat K 21,5 Grad West:

11.550 v *RFTV           5.632 FEC 3/4
11.558 v *Brightstar V6u 5.632 FEC 3/4
11.566 v *RTV News       5.632 FEC 3/4

Die mit einem Stern gekennzeichneten Kanäle kann die
d-box nur noch als Kennung empfangen, da dort wie be-
schrieben falsche Frequenzangaben gesendet werden.

Eutelsat II-F1/Hotbird

Hier kann seit kurzem auf den beiden TPS-Kanälen
TPS Promo bzw. Canal demo Open TV ein Trailervideo
für das zukünftige TPS-Programmpaket gesehen werden.
Bisher stand hier nur eine Tafel mit Hinweis auf das
Paket.
Im Rahmen dieses Paketes können weiterhin die Kanäle
Teva, Assemblee secours sowie TF1 empfangen werden.

Sendefrequenzen: 12.584v und 12.708v, beide mit Symbol-
rate 27.500 und FEC 3/4

Soweit die News von heute.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Bis bald.
Mike Bauerfeind

[Other mailing list archives]