gesponsort von der Fachzeitschrift
TELE-satellite International
http://www.tele-satellite.com

Redaktion:
Marc Ruenger, eMail: MRuenger@aol.com
http://members.aol.com/mruenger/sc.htm

HispaSat: alles unverschluesselt
- d-box-Suchlauf bringt viele Programme
mcr Madrid. Alle d-boxer mit Drehantenne sollten sich einmal auf HISPASAT
einfinden. Am Montag, 3. November 1997 konnte man hier mit einem manuellem
Suchlauf, der auf 12,380 GHz, vert (LC), SR 27500, FEC 3/4 begonnen wurde
stolte 98 Fernsehprogramme und fast 50 Radioprogramme einladen - alle
unverschluesselt. Darunter auch in englisch Outdoors, Landscape-Channel, BET
on Jazz, VH-1, MTV, BBC Prime und BBC World, der Rest sind spanische
Digitalprogramme, wie Canal Hollywood, Odissea und die Multiplex-Programme
von TVE.

LESERBRIEF
- Frueher neues auf ASTRA

Thema:	Re: SAT-Chronicle 68/97
Datum:	01.11.97 18:00:38 MEZ
From:	 (Holger Zeissler)

At 07:38 01.11.1997 -0500, you wrote:

>Programmaenderungen auf ASTRA
>- Hessen und ORB kommen auch analog
>mcr Luxemburg. Am 1. November um Mitternacht gab es einige Aenderungen auf
>ASTRA: Auf 11,656 GHz, vert. wurde das spanischsprachige Cinemania und die
>beiden spanischen Radios abgeschaltet. Dort ist jetzt ein ASTRA-Logo mit der
>Mitteilung, dass ab 1. Januar 1998 auf diesem Transponder das ORB-Fernsehen
>laeuft, sowie ein Messton zu hoeren. Auf Transponder 40, auf dem bisher das

Laut Pressemitteilung des ORB soll dort bereist ab 1.12. gesendet werden
(incl Hoerfunkprogramme)

>spanischsprachige Documania, aufgeschaltet war, ist ebenfalls ein ASTRA-Logo
>zu sehen, mit der Mitteilung, dass dort ab 1. Januar 1998 das Hessen
>Fernsehen laeuft.

Hatte diese Woche mit dem technischen Direktor des Hessischen Rundfunks
gesprochen: geplant ist bereits eine fruehere Aufschaltung von Hessen
Fernsehen; zur Zeit laufen schon Gespraeche, dass Hessen Fernsehen schon
frueher (hoffentlich bereits vor Weihnachten) aufgeschaltet wird.
Zusatezlich wandern alle ADR Programme des HR auf den TP 40 und es sollen 3
weitere ADR Programme des HR aufgeschaltet werden, die es zur Zeit noch
nicht gibt (sogenannte "Plus" Programme; ich nehme an, dass es sich hierbei
um Programme handelt, die im DAB Versuch zur Zeit gesendet werden [habe
leider keinen DAB Receiver]).

Das Hauptprogramm des Hessischen Rundfunks besteht darin, dass die
Uplinkstationen fuer ASTRA 1C und 1G (ARD Digitalpaket) noch nicht
fertiggestellt sind; dies soll aber im Laufe der naechsten Wochen geschehen).

>Auf 11,686 GHz, vert. wurde ebenfalls das spanischsprachige
>Sogecable-Programm abgeschaltet. Dort ist nun ein Balkentestbild mit Messton
>aufgeschaltet. Norbert Schlammer meldet, es sei vorgesehen, dass dort ab

Dort wird das ASTRA Promo Video laufen. Zur Zeit ist dort schon der Ton des
Videos zu hoeren:
6,50Mhz: -
7,02/7,20: englisch
7,38: deutsch
7,56: franzoesisch
7,74: spanisch
7,92: leerer Traeger

Zeitweise ist fuer einige Sekunden auch das Video zusehen.. irgendjemand in
der Betzdorf Uplinkfacility scheint noch Probleme zu haben, den richtigen
Knopf zu finden.

NEWSFLASH: 13.53.08: ASTRA Promo Video wurde aufgeschaltet!

>1.1.98 die ARD ein Bildungsprogramm ausstrahlt. Auf 11,009 GHz, vert. wo
>bisher das spanischsprachige Minimax und Cineclassics zu sehen waren, wurden
>diese TV-Programme ebenfalls abgeschaltet und Phoenix aufgeschaltet, das
hier
>ab heute, taeglich zwischen 08.00 und 24.00 Uhr, senden wird. Damit koennen

Schau Dir den Videotext von Phoenix an:: seit heute wird ein 24 Stunden
Programm ausgestrahlt

>nun auch nicht ASTRA 1D-taugliche Empfangsanlagen Phoenix empfangen.
GERUECHTEWEISE (!!!!!!) wird gemunkelt, dass Wetter und Reise TV
("Wetterkanal") den Phoenix 1D Transponder uebernehmen soll. Leider hat mir
der Technische Leiter des Wetterkanals auf meine Anfrage noch nicht
geantwortet :(

Gruss
Holger

- Danke fuer diese aktuellen Informationen !
---

Diese Informationen sind (C) Marc Ruenger und nur zur persoenlichen
Verwendung bestimmt; sie duerfen zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Nennung
der Quelle und des Autors (mcr) weiterverbreitet werden. Bei anderweitigem
Interesse bitte eMail an die Redaktion.

Subscriben UND unsubscriben sind auf der TELE-satellit Homepage moeglich. To
subscribe OR unsubscribe please visit TELE-satellite's Hompage:
http://www.tele-satellit.com

Hinweise zum Verfahren auch auf http://members.aol.com/mruenger/sc.htm

Informationen und Hilfe zum subscriben und unsubscriben gibt es durch eine
eMail an: Majordomo@tags1.dn.net (NICHT an mich, also nicht Reply benutzen!)
als Text der eMail:
Help

[Other mailing list archives]