[Prev][Next][Index]

Fragen und Antworten

"Fragen und Antworten"
                        Jan Blazek

     Auf dieser Stelle werden wir ihre technischen Fragen beantworten,
die Sie uns auf die e-mail: blazek@cdi.sk schicken koenen. Ihre Fragen
werden hier regelmaessig beantwortet. Auch ihre Kritik und neue Ideen
sind hier wilkommen. Hier die ersten Fragen:

     Ich moechte den Arabsat 2a in guter Qualitaet empfangen. Koentest
Du mir weiterhelfen was ich an Ausruestung brauche, und koentest Du mir
gute Komponente mit Bezugsquellen nennen.
M.Riemann, BRD

Also ich weiss nicht, od Sie jetzt C und Ku band Empfang planen, aber
ich gehe davon aus. Arabsat 2a ist in Slowakei mit Siegeln 120- 180 cm
empfangbar. Gut heisst, dass drop-outs oft vorkommen, und fast immer
muss der LT Filter in Einsatz kommen. Die Qualitaet kann man
schliesslich als Gut betrachten. Sie muessen bedenken, dass in
Deutschland etwas gruessere Spiegel fuer Arabsat noetig sind. In Suedost
ist 140 cm ung gruesser zu empfehlen, in Norden und Westen ab 160 cm.
Als gutes C band LNB kann ich Ihnen Gardiner empfehlen, am besten mit
17-20 K. Reciever muss umbedingt eine C/Ku band Schaltung haben. LT
Filter ist auch wichtig. Die meisten Komponente sind in jedem guten Sat
Geschäft zu kaufen.

     Im Gebiet der Satellitentechnik bin ich ein absoluter Anfaenger.
Deswegen moechte ich Sie um Rat bei Recieverkauf bitten. Konkret, wie es
mit der Audiobandbreite ist z.B. 130/280/400 kHz.
H.Feranec, SR

Normalerweise wird fuer den Empfang von Astra A-D, Eutelsat, usw. die
Audiobandbreite von 180, oder 230 kHz mit Wegener Panda Deemphase
benutzt. Bei den franzosischen Sender wie M6, France 1 usw. von Telecom
wird eine groessere Bandbreite /300-500 kHz/ benutzt. Das selbe gilt
auch fuer die russischen Sender.
Je mehr Moeglichkeiten der Bandbreitenschlatund zu Auswahl sind, um so
mehr Moeglichkeiten der Anpassung haben Sie. Der Ton kratzt nicht mehr,
und ist sauber.

[Other mailing lists]